An alle Vertriebsleiter…

Veröffentlicht am: 10/12/2014Kategorien: Aktuelles1 Kommentar on An alle Vertriebsleiter…Schlagwörter:

Dr. J. Christus v. Bethlehem
CEO – Christmas-Event-Organizer

An
Marketingleitung
und alle Vertriebsleiter

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des OFK,

Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr überlassen wir nichts dem Zufall. Ich bin jetzt im Urlaub. Aller Voraussicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, die Vorbereitungen für Weihnachten sollten jedoch jetzt schon laufen.

Wie Weihnachten 2013 im Internet gezeigt hat, heisst Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein. Da X-mas quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen – Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.

Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (SANta Claus Road Show) findet bereits am 30. November 2014 statt. Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illuminiation Officer) schon am 6. Januar 2014 abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service Level erhöht und ausserdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Rupprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Gift Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Gift-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.

Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identify zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Cent/Minute) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich.

Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2014.n.chr.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating.

Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmassnahme. Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es lautet „Let’s keep the candles burning“ und ersetzt das bisherige „Frohe Weihnachten“.

X-man (formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redisigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. J. Christus v. Bethlehem
CEO – Christmas-Event-Organizer

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk!

Ein Kommentar

  1. Rolf Halter 25. Dezember 2014 at 13:32 - Antworten

    Die Neuzeit hat gerade erst begonnen.
    So ist es Zeit, dass sich die Traditionen anpassen:-(

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Horst Bayer - Einkäufer trainiert VerkäuferHorst Bayer verstärkt Peter Schreiber & Partner
Sind der Verkauf von Industriegüter und der Verkauf bei Automotive-Zulieferern vergleichbar?Sind der Verkauf von Industriegütern und der Verkauf bei Automotive-Zulieferern vergleichbar?