Alle Fachartikel zum Thema Preisverhandlung

fachzeitschrift photovoltaik

photovoltaik
Ausgabe: 06/2017

Mit Geschick verhandeln

B2B-Vertrieb — In der Industrie geht es meist hart zur Sache: Preise, Qualität, Liefermengen und Verträge. Mit welchen Tricks die Einkäufer arbeiten und wie die Verkäufer ihre Erfolgschancen beim Verhandeln erhöhen, erläutert unser Verkaufsexperte.

Baugewerbe Magazin
Ausgabe: 05/2017

Mit Social Media besser verkaufen

Mit Hilfe des Internets und Social Media können sich B2B-Verkäufer ihre Arbeit erleichtern, Kunden gezielt ansprechen und ihren Erfolg steigern. Leider werden diese Tools von Vertriebsmitarbeitern oft noch nicht systematisch genutzt.

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COMPUTERWELT
Ausgabe: 01/2017

Social Web eröffnet ganz neue Chancen für den Vertrieb

Verkäufer von Industriegütern und -dienstleistungen gehen im Vertrieb oft noch klassisch vor. Dabei bietet ihnen das Netz vielfältige Möglichkeiten, sich die Arbeit zu erleichtern und den Verkaufserfolg zu steigern.

Südtiroler Wirtschaftszeitung

Südtiroler Wirtschaftszeitung
Ausgabe: 12/2016

B2B-Verkauf: Details machen den Unterschied

Viele B2B-Verkäufer denken noch zu stark in Produktkategorien. Deshalb können sie den Kunden oft nicht vermitteln, dass ihre „Problemlösung“ ihnen mehr Nutzen als das Konkurrenzprodukt bietet. Die Folge: weniger Aufträge und endlose Preisdiskussionen.

fachzeitschrift UNTERNEHMEN-HEUTE.de

UNTERNEHMEN-HEUTE.de
Ausgabe: 11/2016

Gewinnbringendes Verhandlungscoaching für Automobil-Zulieferer

Fast alle Automobil-Zulieferer arbeiten mit ihren Kunden auf der Basis von komplexen Kontrakten zusammen – unabhängig davon, ob die Kunden die Autohersteller selbst oder die System- und Modullieferanten wie Bosch und Continental (Tier 1) sind. Diese Kontrakte werden regelmäßig neu ausgehandelt und es steht für die Zulieferer dabei sehr viel auf dem Spiel – wegen des Vertragsumfangs, der meist einen ein-, zwei-, manchmal sogar dreistelligen Millionenbetrag umfasst und weil schon ein “Preisnachlass” einem Prozent, den Gewinn der Zulieferer häufig dramatisch senkt. Entsprechend professionell und systematisch müssen sie sich auf solche Verhandlungen vorbereiten.

wirtschaft + weiterbildung
Ausgabe: 10/2016

Einkaufsverhandlungen in der Industrie: Von „bösen“ Herstellern und „armen“ Lieferanten

INTERVIEW: Nur wenige Verkaufstrainer und Vertriebsberater kennen die Art, wie Einkaufsverhandlungen in der Industrie ablaufen. Peter Schreiber, llsfeld bei Heilbronn, ist einer von ihnen. Er erklärt uns den Konflikt zwischen VW und seinem Zulieferer Prevent. Ähnliche Marktstrukturen wie in der Automobilindustrie existieren in vielen Branchen. Deshalb sind auch dort Konflikte gang  und gäbe.

Fachzeitschrift Vertrieb Expert-Site

Vertriebs-Experts
Ausgabe: 08/2016

In Verhandlungen mit Industriekunden bestehen

Preis- und Vertragsverhandlungen im B2B-Bereich gewinnt meist der Partner, der mit dem klareren Ziel in das Kräftemessen geht und auf die taktischen Spielchen des Gegenübers souverän reagiert. Sieben Tipps für Verkäufer, wie sie ihre Erfolgschancen bei Verhandlungen erhöhen.

Fachzeitschrift Vertrieb Expert-Site

Vertriebs-Experts
Ausgabe: 08/2016

Jedes Land “tickt” anders: Die Vertriebsstrategie weltweit verankern

Unsere Vertriebsmitarbeiter in China berücksichtigen bei ihrer Arbeit zu wenig unsere Vertriebsstrategie – unter anderem weil sie überzeugt sind: Der chinesische Markt tickt anders als der europäische. Zu dieser Überzeugung gelangte ein deutscher Automobilindustrie-Zulieferer. Deshalb startete er eine Qualifizierungsoffensive, bei der Case-Studies eine zentrale Rolle spielten.

Fachzeitschrift Vertrieb Expert-Site

Vertriebs Experts
Ausgabe: 05/2016

Preis- und Vertragsverhandlungen: Im Verhandlungs-Poker bestehen

Verhandlungen – nicht nur im B2B-Bereich – gewinnt meist der Partner, der mit dem klareren Ziel in das Kräftemessen geht und auf die taktischen Spielchen des Gegenübers souverän reagiert. Sieben Tipps von einem erfahrenen Einkaufsleiter für Verkäufer, wie sie ihre Erfolgschancen bei Verhandlungen erhöhen.

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marconomy
Ausgabe: 05/2016

7 Tipps für das Bestehen im Verhandlungs-Poker

Verhandlungen – nicht nur im B2B-Bereich – gewinnt meist der Partner, der mit dem klareren Ziel in das Kräftemessen geht und auf die taktischen Spielchen des Gegenübers souverän reagiert. Horst Bayer gibt sieben Tipps, wie Sie Ihre Erfolgschancen bei Verhandlungen erhöhen.