Der Spezialist für den B2B-Vertrieb

Die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER ist auf den B2B-Vertrieb spezialisiert. Die Vertriebs-Experten unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Industrie- und Investitionsgütern sowie industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren und Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Sie vermitteln pragmatisch und firmenspezifisch Führungskräften und Mitarbeitern in Vertriebsworkshops, -trainings, -seminaren und -coachings notwendiges Wissen, Können sowie Tools für erfolgreiche Vertriebsarbeit.

Die Vertriebsberatung für erklärungsbedürftige „Güter“ und Dienstleistungen

Der Fokus der Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER liegt auf dem Vertrieb von erklärungsbedürftigen technischen Gütern und Dienstleistungen. Das heißt…

  • dem Kauf geht meist ein längerer Kaufentscheidungsprozess der Kunden voran.
  • in die Kaufentscheidung sind meist mehrere Personen und/oder Bereiche involviert (BuyingCenter), die es vom Nutzen und Mehrwert der offerierten Lösung zu überzeugen gilt.
  • für die Kunden und im Dialog mit ihnen müssen individuelle Problemlösungen entworfen werden, die außer technischem auch betriebswirtschaftlichen Nutzen bieten.
  • das Auftragsvolumen erfordert professionelle Preisgespräche und Preisverhandlungen.

Um in diesem Umfeld Vertriebserfolge zu erzielen, sind drei Dinge unverzichtbar:

  • Eine aus der Unternehmensstrategie abgeleitete Vertriebsstrategie…
    • Was sind unsere sowohl quantitativen als auch strukturellen Vertriebsziele?
    • Welches sind unsere Zielmärkte („Beuteraster“), bei denen ein Engagement Erfolg versprechend ist?
  • Ein Vertriebs- und Sellingplan
    • Wie sieht unsere Vertriebs-BalancedScorecard aus?
    • Auf welche Kunden fokussieren wir unsere Aktivitäten („Zielkunden-Strategie“)?
    • Durch welche Maßnahmen wollen wir unsere Vertriebsziele erreichen?
  • Hochmotivierte und top-qualifizierte Vertriebsmitarbeiter und -teams, die…
    • ihren Arbeitsalltag professionell, also zielführend gestalten,
    • über das nötige vertriebsstrategische und -taktische Know-how verfügen, um Kunden(-organisationen) zur Kaufentscheidung zu führen,
    • die Sprache der Kunden / der Gesprächspartner sprechen – unabhängig davon, ob sie Geschäftsführer, Controller, Einkäufer, Techniker etc. sind,
    • den nötigen Biss haben, um sich gegen Mitbewerber zu behaupten.

Beim Ausbau dieser Erfolgsfaktoren unterstützen die Vertriebs-Experten der Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER Ihr Unternehmen, mit dem Ziel, Umsatz und Gewinn zu steigern.