Vertriebsmanagement – planen, umsetzen, steuern

Umsetzung der Unternehmens-Vision, -Strategie und operativen Vertriebsziele durch Vertriebsmanagement

« Managen » heißt planen, umsetzen, steuern.
Professionelles Vertriebsmanagement bleibt nicht stecken im „Zahlen herunterbrechen und kontrollieren“.

Vertriebsplanung

  • Für die Vertriebsmannschaft plausibel Vision, Strategie und Meilensteine definieren und sie für die Ziele begeistern.
  • Pragmatische Prozesse und Tools für den sellingplan gestalten.
  • Unkompliziert und motivierend die Prinzipien der SWOT-Analyse, der Balanced Score Card, der Zielkunden-Strategie einsetzen.

Vertriebsführung

  • VerkäuferInnen rekrutieren, qualifizieren und motivieren.
  • Gemeinsame Kundenbesuche, Vertriebsmeetings, Mitarbeitergespräche motivierend und verkaufsfördernd nutzen?

Vertriebscontrolling

  • Prospektiv „steuern“ statt retrospektiv „kontrollieren“.
  • Mit zielführenden Vertriebskennziffern die Vertriebseffizienz steigern.

Sehen Sie dazu auch die Studie mit Hochschule Mannheim:

Blog-Posts zum Thema Vertriebsmanagement :

Wie gut passt Ihr Human-Kapital zu Ihrer Vertriebs-Strategie?<br>Und wie entwickeln – vermehren – sichern Sie es systematisch?
Wie gut passt Ihr Human-Kapital zu Ihrer Vertriebs-Strategie?
Und wie entwickeln – vermehren – sichern Sie es systematisch?
  • 9. Juni 2016
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Fakten… Ihr Human-Kapital, Ihre Human Ressources, sind das Wissen & die Fähigkeiten & die Motivation jedes einzelnen Ihrer Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst. Die Vertriebskraft des Unternehmens steigern Die Potenziale der Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und -außendienst voll ausschöpfen und die Vertriebskraft des Unternehmens stärken – so lautet das Ziel eines Vertriebsentwicklungskonzepts, das die Managementberatung Müllerschön […]

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Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen
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  • 8. Februar 2016
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Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan! Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim VDI Seminar am 17. März 2016 in Stuttgart mit Peter Schreiber. Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, […]

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So holt man die fetten Aufträge – 7 Vertriebs-Tipps
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  • 9. November 2015
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Bei komplexen Dienstleistungen – etwa IT-Lösungen sowie Wartungs- und Leasing­verträgen – kann der Verkauf viele Monate dauern. Entsprechend strategisch und taktisch klug müssen solche Deals gemanagt werden. Peter Schreiber empfiehlt die­se sieben Schritte.

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