Vertriebsmanagement – planen, umsetzen, steuern

Umsetzung der Unternehmens-Vision, -Strategie und operativen Vertriebsziele durch Vertriebsmanagement

« Managen » heißt planen, umsetzen, steuern.
Professionelles Vertriebsmanagement bleibt nicht stecken im „Zahlen herunterbrechen und kontrollieren“.

Vertriebsplanung

  • Für die Vertriebsmannschaft plausibel Vision, Strategie und Meilensteine definieren und sie für die Ziele begeistern.
  • Pragmatische Prozesse und Tools für den sellingplan gestalten.
  • Unkompliziert und motivierend die Prinzipien der SWOT-Analyse, der Balanced Score Card, der Zielkunden-Strategie einsetzen.

Vertriebsführung

  • VerkäuferInnen rekrutieren, qualifizieren und motivieren.
  • Gemeinsame Kundenbesuche, Vertriebsmeetings, Mitarbeitergespräche motivierend und verkaufsfördernd nutzen?

Vertriebscontrolling

  • Prospektiv „steuern“ statt retrospektiv „kontrollieren“.
  • Mit zielführenden Vertriebskennziffern die Vertriebseffizienz steigern.

Sehen Sie dazu auch die Studie mit Hochschule Mannheim:

Blog-Posts zum Thema Vertriebsmanagement :

5 Tipps für Vertriebserfolge im B2B
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  • 31. März 2017
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Vertriebserfolge im B2B-Bereich sind keine Hexerei sondern die Früchte eines persönlichen Engagements und einer konzeptionell durchdachten Vorgehensweise. Diese Erfolge lassen sich planen. Wenn die Vertriebserfolge Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Organisation keine Zufallsprodukte sein sollen, klären Sie als Vertriebsverantwortlicher folgende Fragen:

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Industriegüter und -dienstleistungen effektiv auf Messen präsentieren
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  • 27. Februar 2017
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Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren
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  • 12. Februar 2017
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Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan! Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim VDI Seminar am 30. März 2017 in Stuttgart mit Peter Schreiber. Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, […]

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