Alle Fachartikel zum Thema Preisverhandlung

wirtschaft + weiterbildung

wirtschaft + weiterbildung
Ausgabe: 04/2020

Den Kunden Mehr-Nutzen bieten und verkaufen

VERKAUFSTRAINING. „Der Kunde braucht Löcher und keine Bohrer”, so lautet eine alte Verkäuferweisheit. Trotzdem denken viele Verkäufer noch zu stark in Produktkategorien. Und deshalb können sie ihren Kunden auch nicht vermitteln, dass ihre „Problemlösung” mehr Nutzen als das Konkurrenzprodukt bietet. Die Folge: weniger Aufträge und oft endlose Preisdiskussionen.

Swiss IT Magazine

Swiss IT Magazine
Ausgabe: 03/2020

Löcher statt Bohrer verkaufen

«Der Kunde braucht Löcher und keine Bohrer» – so lautet eine alte Verkäuferweisheit. Trotzdem denken viele Verkäufer im IT-Bereich noch zu stark in Produktkategorien. Deshalb können sie ihren Kunden nicht vermitteln, dass ihre Lösung diesen mehr Nutzen als das Konkurrenzprodukt bietet.

bauelemente bau

bauelemente bau
Ausgabe: 05/2019

Angebote, die den B2B-Vertrieb pushen

Viele B2B-Verkäufer freuen sich, wenn ein Kunde sie bittet: „Schicken Sie mir ein Angebot.” Doch nicht die Zahl der Angebote, sondern der Aufträge ist erfolgsentscheidend im Vertrieb.

Submissions Anzeiger

Submissions Anzeiger
Ausgabe: 04/2019

Den Umsatz mit System erhöhen

„Wir können unsere Umsatzziele nicht erreichen“. Diese Klage hören Verkaufs- und Vertriebsleiter oft von ihren Mitarbeitern; auch weil viele Verkäufer nicht wissen: Wo können wir den Hebel ansetzen, um mehr Umsatz zu erzielen?

Bindereport

Bindereport
Ausgabe: 12/2018

Zuschlag für persönliches Angebot

Viele B2B-Angebote gleichen technischen Datenblättern, sie zeigen dem Kunden keinen Nutzwert auf, sodass sie oft nicht vom Verkaufserfolg gekrönt sind.

Submissions Anzeiger

Submissions Anzeiger
Ausgabe: 10/2018

„Ja, unser Preis ist etwas höher.“

Viele Handwerker und ähnliche Dienstleister schreiben zahlreiche Angebote, doch sie fassen diese entweder nie oder nur halbherzig nach. Denn sie wissen: Irgendwann sagt der Kunde, „Aber Ihr Mitbewerber ist günstiger“ und dann haben sie keine Argumente für den höheren Preis. Reich werden Selbstständige mit einer solchen Auftragsakquise nach dem Prinzip Zufall nicht.

Außendienst Informationen

Außendienst Informationen
Ausgabe: 09/2018

Die Commodity-Strategie

Austauschbare Produkte sind nicht gerade das, wovon Verkäufer träumen. Der Einkauf sieht das anders.

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bindereport

bindereport
Ausgabe: 03/2018

Mehrwert statt Produkte verkaufen

Wenn Verkäufer den Mehrwert ihrer “Problemlösung” aufzeigen möchten, müssen sie den Bedarf und die Zielsetzung ihrer Kunden kennen.

Der Druckspiegel

Der Druckspiegel
Ausgabe: 09/2017

Neue Kunden und Aufträge gewinnen – mit System

Vertriebserfolge im B2B-Bereich fallen nicht vom Himmel. Sie sind die Früchte eines persönlichen Engagements und konzeptionell durchdachten Vorgehens. Und diese Erfolge lassen sich planen. Davon ist Vertriebsberater Peter Schreiber überzeugt.

Swiss IT Magazine

Swiss IT Magazine
Ausgabe: 02/2018

Jahresgespräche mit B2B-Kunden führen

Jahresgespräche: Unternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf der Basis von Kontrakten zusammen, die jährlich neu ausgehandelt werden. Auf diese Gespräche sollten sich Key Accounter gut vorbereiten.