Alle Fachartikel zum Thema Preisverhandlung

Submissions Anzeiger
Ausgabe: 10/2018

„Ja, unser Preis ist etwas höher.“

Viele Handwerker und ähnliche Dienstleister schreiben zahlreiche Angebote, doch sie fassen diese entweder nie oder nur halbherzig nach. Denn sie wissen: Irgendwann sagt der Kunde, „Aber Ihr Mitbewerber ist günstiger“ und dann haben sie keine Argumente für den höheren Preis. Reich werden Selbstständige mit einer solchen Auftragsakquise nach dem Prinzip Zufall nicht.

Außendienst Informationen
Ausgabe: 09/2018

Die Commodity-Strategie

Austauschbare Produkte sind nicht gerade das, wovon Verkäufer träumen. Der Einkauf sieht das anders.

Nicht mehr mit zehn, sondern nur noch mit drei oder vier verlässlichen Lieferanten zusammenzuarbeiten – für den Einkauf ist das ein großer Vorteil, sagt Horst Bayer, der 30 Jahre als Einkaufsleiter in der Industrie tätig war und heute beide Seiten trainiert. Bessere Preise durch ein höheres Einkaufsvolumen, Rahmenverträge über standardisierte, nach Warengruppen kategorisierte Produkte, mehr Markttransparenz durch vereinfachte und damit vergleichbare Produkte – das sind die wesentlichen Vorteile einer Commodity-Strategie für Einkäufer.

bindereport
Ausgabe: 03/2018

Mehrwert statt Produkte verkaufen

Wenn Verkäufer den Mehrwert ihrer “Problemlösung” aufzeigen möchten, müssen sie den Bedarf und die Zielsetzung ihrer Kunden kennen.

Der Druckspiegel
Ausgabe: 09/2017

Neue Kunden und Aufträge gewinnen – mit System

Vertriebserfolge im B2B-Bereich fallen nicht vom Himmel. Sie sind die Früchte eines persönlichen Engagements und konzeptionell durchdachten Vorgehens. Und diese Erfolge lassen sich planen. Davon ist Vertriebsberater Peter Schreiber überzeugt.

Swiss IT Magazine
Ausgabe: 02/2018

Jahresgespräche mit B2B-Kunden führen

Jahresgespräche: Unternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf der Basis von Kontrakten zusammen, die jährlich neu ausgehandelt werden. Auf diese Gespräche sollten sich Key Accounter gut vorbereiten.

schloss+beschlag markt
Ausgabe: 09/2017

Richtig verhandeln – Mit etwas Strategie lässt sich Geld sparen und Nerven schonen

In Preis- und Vertragsverhandlungen im B2B-Geschäft geht es meist hart zur Sache. Mit welchen Tricks Einkäufer arbeiten, und wie Verkäufer ihre Erfolgschancen beim Verhandeln erhöhen, beschreibt Horst Bayer, der selbst auf 30 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann.

Submissions-Anzeiger
Ausgabe: 08/2017

Großaufträge an Land ziehen

Vertriebsprojekte, bei denen es darum geht, Großaufträge an Land zu ziehen, müssen strategisch und taktisch klug gemanagt werden, damit die gewünschten „Deals“ zustande kommen. Einige Tipps, wie Ihnen dies gelingt.

fachzeitschrift photovoltaik

photovoltaik
Ausgabe: 06/2017

Mit Geschick verhandeln

B2B-Vertrieb — In der Industrie geht es meist hart zur Sache: Preise, Qualität, Liefermengen und Verträge. Mit welchen Tricks die Einkäufer arbeiten und wie die Verkäufer ihre Erfolgschancen beim Verhandeln erhöhen, erläutert unser Verkaufsexperte.

Baugewerbe Magazin
Ausgabe: 05/2017

Mit Social Media besser verkaufen

Mit Hilfe des Internets und Social Media können sich B2B-Verkäufer ihre Arbeit erleichtern, Kunden gezielt ansprechen und ihren Erfolg steigern. Leider werden diese Tools von Vertriebsmitarbeitern oft noch nicht systematisch genutzt.

fachzeitschrift-computerwelt

COMPUTERWELT
Ausgabe: 01/2017

Social Web eröffnet ganz neue Chancen für den Vertrieb

Verkäufer von Industriegütern und -dienstleistungen gehen im Vertrieb oft noch klassisch vor. Dabei bietet ihnen das Netz vielfältige Möglichkeiten, sich die Arbeit zu erleichtern und den Verkaufserfolg zu steigern.