Alle Fachartikel zum Thema Preisverhandlung

bauelemente bau

bauelemente bau
Ausgabe: 05/2019

Angebote, die den B2B-Vertrieb pushen

Viele B2B-Verkäufer freuen sich, wenn ein Kunde sie bittet: „Schicken Sie mir ein Angebot.” Doch nicht die Zahl der Angebote, sondern der Aufträge ist erfolgsentscheidend im Vertrieb.

Submissions Anzeiger

Submissions Anzeiger
Ausgabe: 04/2019

Den Umsatz mit System erhöhen

„Wir können unsere Umsatzziele nicht erreichen“. Diese Klage hören Verkaufs- und Vertriebsleiter oft von ihren Mitarbeitern; auch weil viele Verkäufer nicht wissen: Wo können wir den Hebel ansetzen, um mehr Umsatz zu erzielen?

Bindereport

Bindereport
Ausgabe: 12/2018

Zuschlag für persönliches Angebot

Viele B2B-Angebote gleichen technischen Datenblättern, sie zeigen dem Kunden keinen Nutzwert auf, sodass sie oft nicht vom Verkaufserfolg gekrönt sind.

Submissions Anzeiger

Submissions Anzeiger
Ausgabe: 10/2018

„Ja, unser Preis ist etwas höher.“

Viele Handwerker und ähnliche Dienstleister schreiben zahlreiche Angebote, doch sie fassen diese entweder nie oder nur halbherzig nach. Denn sie wissen: Irgendwann sagt der Kunde, „Aber Ihr Mitbewerber ist günstiger“ und dann haben sie keine Argumente für den höheren Preis. Reich werden Selbstständige mit einer solchen Auftragsakquise nach dem Prinzip Zufall nicht.

Außendienst Informationen

Außendienst Informationen
Ausgabe: 09/2018

Die Commodity-Strategie

Austauschbare Produkte sind nicht gerade das, wovon Verkäufer träumen. Der Einkauf sieht das anders.

Nicht mehr mit zehn, sondern nur noch mit drei oder vier verlässlichen Lieferanten zusammenzuarbeiten – für den Einkauf ist das ein großer Vorteil, sagt Horst Bayer, der 30 Jahre als Einkaufsleiter in der Industrie tätig war und heute beide Seiten trainiert. Bessere Preise durch ein höheres Einkaufsvolumen, Rahmenverträge über standardisierte, nach Warengruppen kategorisierte Produkte, mehr Markttransparenz durch vereinfachte und damit vergleichbare Produkte – das sind die wesentlichen Vorteile einer Commodity-Strategie für Einkäufer.

bindereport

bindereport
Ausgabe: 03/2018

Mehrwert statt Produkte verkaufen

Wenn Verkäufer den Mehrwert ihrer “Problemlösung” aufzeigen möchten, müssen sie den Bedarf und die Zielsetzung ihrer Kunden kennen.

Der Druckspiegel

Der Druckspiegel
Ausgabe: 09/2017

Neue Kunden und Aufträge gewinnen – mit System

Vertriebserfolge im B2B-Bereich fallen nicht vom Himmel. Sie sind die Früchte eines persönlichen Engagements und konzeptionell durchdachten Vorgehens. Und diese Erfolge lassen sich planen. Davon ist Vertriebsberater Peter Schreiber überzeugt.

Swiss IT Magazine

Swiss IT Magazine
Ausgabe: 02/2018

Jahresgespräche mit B2B-Kunden führen

Jahresgespräche: Unternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf der Basis von Kontrakten zusammen, die jährlich neu ausgehandelt werden. Auf diese Gespräche sollten sich Key Accounter gut vorbereiten.

schloss+beschlag markt

schloss+beschlag markt
Ausgabe: 09/2017

Richtig verhandeln – Mit etwas Strategie lässt sich Geld sparen und Nerven schonen

In Preis- und Vertragsverhandlungen im B2B-Geschäft geht es meist hart zur Sache. Mit welchen Tricks Einkäufer arbeiten, und wie Verkäufer ihre Erfolgschancen beim Verhandeln erhöhen, beschreibt Horst Bayer, der selbst auf 30 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann.

Submissions-Anzeiger

Submissions-Anzeiger
Ausgabe: 08/2017

Großaufträge an Land ziehen

Vertriebsprojekte, bei denen es darum geht, Großaufträge an Land zu ziehen, müssen strategisch und taktisch klug gemanagt werden, damit die gewünschten „Deals“ zustande kommen. Einige Tipps, wie Ihnen dies gelingt.