Alle Fachartikel zum Thema Preisverhandlung

Baublatt
Ausgabe: 17.06.2005

Angebote sind schriftliche Verkaufsgespräche

Viele Angebote gleichen technischen Datenblättern. Sie werben weder für den Anbieter und seine Leistungen, noch verdeutlichen sie dem Kunden, welchen Nutzen er von seinem Kauf hat. Entsprechend viele Angebote führen nicht zum Verkaufserfolg.

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KMU
Ausgabe: 01.06.2005

Angebote sind schriftliche Verkaufsgespräche

Viele Angebote gleichen technischen Datenblättern. Sie werben weder für den Anbieter und seine Leistungen, noch verdeutlichen… (mehr …)

Maschine + Werkzeug
Ausgabe: 01.02.2005

Mein Freund, der Einkäufer …

Viele Verkäufer von Investitionsgütern betrachten die Einkäufer als ihre Gegner. Deshalb versuchen sie, diese zu umgehen. Das rächt sich meist bitter. Denn in Zeiten schmaler Kassen sitzen die Einkäufer fast immer am längeren Hebel. (mehr …)

elektrotechnik
Ausgabe: 01.12.2004

Kämpft um eure Preise!

Schon kleine Preisnachlässe können den Gewinn eines Unternehmens erheblich schmälern. Das erfuhren Verkäufer bei einem Seminar des Zentrums für Unternehmensführung (ZfU), Zürich

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Maschine + Werkzeug
Ausgabe: 01.10.2004

Mehrwert bieten statt Rabatte verschenken

Schon kleine Preisnachlässe können den Gewinn eines Unternehmens erheblich schmälern. Das erfuhren interessierte Verkäufer bei einem Seminar des Zentrums für
Unternehmungsführung (ZfU), Zürich. (mehr …)

Acquisa
Ausgabe: 01.02.2004

Den Kunden zur Kaufentscheidung führen

Oft verlassen Verkäufer nach Präsentation ihre Kunden, ohne daß sie ihrem Ziel, einen Auftrag zu erhalten, näher kamen. Einige Tipps, um dies zu verhindern.

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Stahlmarkt
Ausgabe: 01.09.2003

7 “goldene Regeln” für Preisverhandlungen

Die Vorgespräche sind geführt. Der Kunde ist “reif” zum Abschluß. Nun gilt es, den Lieferumfang und die Lieferkonditionen vertraglich zu fixieren. Zu solchen Abschlussgesprächen werden oft, wenn es um größere Aufträge geht, die Verkaufsleiter hinzugezogen. Doch sie waren meist nicht in alle Vorgespräche involviert und kennen den Kunden nicht im Detail. Um so wichtiger ist eine gezielte Vorbereitung. Folgende Regeln sollten Sie als Verkaufsleiter bei Abschlussverhandlungen beachten:

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Salesbusiness
Ausgabe: 01.06.2003

Preisstrategie: Höhere Umsätze als die Konkurrenz

“Die Firmen investieren derzeit nicht. Wir können nur auf bessere Zeiten warten”. Solche Klagen vernimmt man zurzeit von vielen Verkäufern. Entsprechend defensiv agieren sie im Kundenkontakt. Auch, weil sie oft nicht wissen, wie sie ihre Umsätze beeinflussen können. Und, weil ihnen nicht ausreichend bewusst ist: Letztlich ist für Unternehmen nicht der erzielte Umsatz, sondern der Gewinn entscheidend. (mehr …)