PS&P Blog B2B-Vertriebsberatung, Vertriebstraining

16 Mrz 2015

Neukunden-Gewinnung & Wettbewerber-Verdrängung

Jeder Vertrieb hat Jahr für Jahr einen natürlichen Kundenverlust:
Technologiewandel beim Kunden, Lieferantenpolitik, Wettbewerber, Fusionen, Insolvenzen etc. sind die Gründe.

Es müssen also neue Kunden akquiriert werden.

In den meisten Fällen bedeutet dies Wettbewerber verdrängen.

Und das möglichst nicht über den Preis!

» Wie geht das…

11 Mrz 2015

In Preisverhandlungen 1% weniger Nachlass… der Quick-Win schlechthin!

Bei 10 Mio. Umsatz p.a. sind das +100.000,– mehr Gewinn vor Steuern…

Und wer könnte dazu bessere Tipps geben, als ein leibhaftiger Einkäufer?

Das Trainer-Tandem Horst Bayer, einst Einkaufsleiter eines Automobilzulieferers, und Peter Schreiber, langjährige Preisverhandlungs-Erfahrung im B2B-Verkauf, geben Ihnen Praxis-Tipps zu Verhandlungs-Psychologie und -Technik.

» Wie geht das

19 Feb 2015

Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen

VDI Seminar 27. März 2015 in Stuttgart

Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solch „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar?

21 Jan 2015

Die PS&P Vertriebsberater Automotive Harald Klein und Harald Schatz in der WiWo zitiert

Die WIRTSCHAFTSWOCHE berichtet unter der Überschrift „Krankes System: Die brutalen Methoden der Autokonzerne gegen Zulieferer“ über das Geschäftsgebaren im Automotive-Bereich. Ausbooten, austricksen, ausnehmen – scheinbar waren die Methoden der Autokonzerne gegenüber kleinen und mittelgroßen Zulieferern noch nie so brutal. Und die Umgangsformen scheinen weiter zu verrohen, weil die OEMs sparen wollen.

Die PETER SCHREIBER & PARTNER Vertriebs-Experten des Geschäftsbereiches Automotive, Harald Klein und Harald Schatz, wurden in diesem Artikel der WIRTSCHAFTSWOCHE zu ihrer Einschätzungen hinsichtlich der „kranken“ Situation der Automobil-Zulieferbranche befragt.

30 Dez 2014

Sind der Verkauf von Industriegütern und der Verkauf bei Automotive-Zulieferern vergleichbar?

Die Industrie-Kunden von PETER SCHREIBER & PARTNER (PS&P) lernen und profitieren vom PS&P-Geschäftsfeld Automotive.

So manche Entwicklung aus dem Automotive-Bereich hinsichtlich Beschaffungs-Prozessen und Verkaufsstrategien sind bereits auch im Industriegüter-Vertrieb Usus geworden. Bekannte Beispiele sind die Offenlegung der Kosten im Detail mit sogenannten Cost Break Downs / Open Book oder auch Preisdruck mit Hilfe einer Auktion. Ebenso der Wechsel der Einkäufer im laufenden Projekt oder gar während des Verhandlungsprozesses. Häufig wird auch mit den Kundenverantwortlichen des Zulieferers intensiv und hart bis zum Äußersten verhandelt, um dann kurz vor der Vergabe von der obersten Geschäftsleitung des Lieferanten eine weitere Preisreduzierung zu fordern. Solche Eskalationsstrategien und andere Vorgehensweisen sollen den Preis auf breiter Front drücken.

10 Dez 2014

An alle Vertriebsleiter…

Dr. J. Christus v. Bethlehem
CEO – Christmas-Event-Organizer

An
Marketingleitung
und alle Vertriebsleiter

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des OFK,

Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr überlassen wir nichts dem Zufall. Ich bin jetzt im Urlaub. Aller Voraussicht nach bin ich bis Weihnachten wieder da, die Vorbereitungen für Weihnachten sollten jedoch jetzt schon laufen.

1 Dez 2014

Weihnachtsaktion: Wir sind Umsatz DVD!

Weihnachtsaktion bis 19. Dezember 2014 um 12:00 Uhr!

Für Sie selbst – Ihre Mitarbeiter – Ihre Kollegen – Ihre Geschäftspartner oder auch für Ihre privaten Kontakte…

24 Top-Vertriebstrainer/innen Deutschlands gestalteten zum fünften Mal am 19. September 2014 gemeinsam ein 24-Stunden-Webinar. Sie erhalten jetzt das komplette 24-Stunden Programm WIR SIND UMSATZ 2014 als DVD-Set:

3 Nov 2014

Preiserhöhungen am Markt durchsetzen

VDI Seminar mit Harald Klein vom 02. – 03. Dezember 2014 in Stuttgart

Über 8 Stufen höhere Preise erzielen

  • Wie man seinen Kampfgeist entwickelt
  • Den Kunden und die bisherige Geschäftsbeziehung analysieren
  • Den Markt kennen – möglichst besser als der Kunde
  • Die Welt der Einkäufer kennen und nutzen
Weitere Infos und Anmeldung hier
17 Okt 2014

Vertriebs-Planung 2015 läuft…

…4 Kern-Themen stehen bei den Geschäfts- und Vertriebsleitungen ganz oben auf der Liste.

Bei den Firmen aus unserem Kunden- und Interessentenkreis mit Geschäftsjahr gleich Kalenderjahr läuft nun die Planung der Vertriebs-Ziele und Vertriebs-Massnahmen für 2015 auf vollen Touren.

Hier die 4 häufigsten Themen, die aktuell in Geschäfts- und Vertriebsleitungen diskutiert werden…

22 Sep 2014

Besser Verhandeln und Verkaufen durch die Brille des Einkäufers

VDI Seminar mit Harald Klein vom 21. – 22. Oktober 2014 in Stuttgart

Einkäufer-Strategien und -Taktiken – kennen und nutzen

  • Preisakzeptanz beim Einkauf schaffen
  • Die Beweggründe der Einkäufer verstehen – unsere Verhandlungsstrategie darauf abstimmen
  • Einkäufer-”Angriffe” abwehren mit Insider-Wissen
  • “Preis-Drücker” erkennen und aussichtsreich kontern
Weitere Infos und Anmeldung hier
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