Blog von PS & P zum Thema Verkauf, Vertrieb, Marketing im B2B

10 Okt 2018

Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER baut mit Thomas Reinhardt Asien-Kompetenz aus

Fortan unterstützt projektbezogen der Betriebswirt Thomas Reinhardt, der seit 2000 erfolgreich als Führungskraft im weltweiten Vertrieb von Investitionsgütern bei einem namhaften Werkzeugbauer arbeitet, die auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Managementberatung PETER SCHREIBER & PARTNER.

Thomas Reinhardt ist gelernter Werkzeugmacher und studierte Europäische Betriebswirtschaftslehre – auch im Ausland. Anschließend war er zunächst im verkaufsnahen technischen Projektmanagement in Deutschland, den Benelux-Ländern und England tätig. Im Jahr 2000 wechselte er zu dem internationalen Werkzeugbauer und stieg in den professionellen Verkauf für Skandinavien, Nord- und Südamerika sowie Asien ein. Heute ist er dort als „Director Sales Asia“ ausschließlich für den asiatischen Markt (unter anderem China, Japan, Korea, Vietnam, Malaysia) zuständig. Dabei ist er unter anderem verantwortlich für die Vertriebssteuerung und das Training der asiatischen Vertretungen, das Festlegen und Realisieren der Vertriebsziele sowie die Neukundenakquise und Marktbearbeitung, inklusive das Ausrichten von Messen und Sprecher-Tätigkeit auf Konferenzen.

Thomas Reinhardt wird das Team von PS&P als Trainer und Berater projektbezogen unterstützen. Ein Trainings- und Beratungsschwerpunkt wird das Vermitteln der erforderlichen interkulturellen Sales-Kompetenz für den asiatischen Raum sein. So wird er zum Beispiel Sales-Managern, Vertriebsmitarbeitern und Service-Technikern, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit Partnern aus Asien zusammenarbeiten oder gar dorthin entsendet werden, die hierfür nötige interkulturelle Sales-Kompetenz vermitteln – mit dem Ziel, dass sie „ihre Begegnungen mit der anderen Kultur besser einschätzen und souveräner meistern können“.

Die Zusammenarbeit mit Thomas Reinhardt stellt für PS&P eine große Bereicherung dar, da die meisten unserer Kunden wenn nicht Niederlassungen, so doch Vertriebspartner oder Kunden im asiatischen Raum haben. Entsprechend häufig müssen ihre Manager und Mitarbeiter „und sei es nur sporadisch mit Personen aus Asien zielführend kommunizieren“, weshalb sie auch eine entsprechende interkulturelle Kompetenz brauchen. Für deren Vermittlung ist Thomas Reinhard der ideale Partner, da er nicht nur die Kulturen in diesem Raum und die dortigen Business-Gepflogenheiten kennt, sondern auch über eine sehr große Erfahrung im Vertrieb von Industriegütern nach Asien verfügt.

Hier geht es zum ausführlichen Trainer- und Beraterprofil von Thomas Reinhardt.

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 7062 / 96 96 8
zentrale@schreiber-training.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.