Blog von PS & P zum Thema Verkauf, Vertrieb, Marketing im B2B

13 Sep 2017

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren

Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan!

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim VDI Seminar am 5. Oktober 2017 in Stuttgart mit Peter Schreiber.

Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solch „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar?

Wie stellt man sicher, dass die Vertriebsstrategie konsequent umgesetzt wird? „Sales Plan“ oder „Selling Plan“ – das ist hier die Frage. Damit Pläne Wirklichkeit werden, müssen sie von Menschen gelebt werden.

Dazu sind „Mit-Arbeiter“ sowohl aus dem Vertrieb und auch aus anderen Bereichen wie etwa Marketing, Technik usw. durch einen überzeugenden Plan zu gewinnen. Es muss nicht nur klar sein, WAS erreicht werden soll, sondern vor allem auch WIE. Mit welchen konkreten Maßnahmen, stimmigen Abläufen und praktikablen Tools. Der „Sales Plan“ ist die Zielvorgabe. Er muss weiter entwickelt werden zum „Selling Plan“, dem Ausführungsplan. Es muss sichergestellt werden, dass alle am gleichen Strick ziehen. Und zwar in dieselbe Richtung.

Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch mit Kollegen anderer Unternehmen und diskutieren Sie alternative Vorgehensweisen für die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie.

Dazu lade ich Sie herzlich ein.

Peter Schreiber
Peter Schreiber

Programm

Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen

  • Was die umsetzungsorientierte „Verkaufs“-Planung von der klassischen „Vertriebs“-Planung unterscheidet
  • Verkaufs-Planung – marktorientiert und Mitarbeiter motivierend
  • Plan-Umsetzung in der täglichen Vertriebsführungs-Praxis
  • Vertriebs-Controlling – wirkungsvoll und motivierend
  • Der Selling Plan – pragmatisches Instrument zur Umsetzung der Vertriebsstrategie

Ihr Nutzen

  • Sie schärfen Ihr Bewusstsein für die erfolgskritischen Faktoren bei der Umsetzung einer schlagkräftigen Vertriebsstrategie
  • Sie erfahren alternative Vorgehensweisen für die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie aus dem Erfahrungsaustausch mit anderen Vertriebsleitern
  • Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie mit den umsetzungsrelevanten Bausteinen „Menschen“, Prozesse“, „Tools“ Ihre Vertriebsstrategie
    zum Erfolg führen.

Personenkreis

Geschäftsführer und Führungskreis aus Vertrieb und Marketing, die Vertriebsstrategien formulieren und für deren erfolgreiche Umsetzung die Verantwortung tragen.

Weitere Infos & Anmeldemöglichkeiten

Für weiterreichende Informationen & Anmeldung steht Ihnen unser Team unter der Telefonnummer
+49 (0) 7062 / 96 96 8   gerne zur Verfügung.

 

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