Hartmut Pleyer

Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Hartmut Pleyer

Hartmut Pleyer verfügt über 25 Jahre Management-Erfahrung im B2B Vertrieb / Service und unterstützt den Maschinen- und Anlagenbau durch praxisnahe Beratung, Coaching und Training.

Nach dem Studium startete Hartmut Pleyer als Entwicklungsingenieur und war unter anderem als Projektleiter verantwortlich für den Bereich Robotersteuerungen. Danach wechselte er zu einem international führenden, nordamerikanischen Hersteller von Automatisierungs-Lösungen in den Vertrieb. Hier nahm er verschiedene Führungspositionen wahr, unter anderem Leiter Regionalvertrieb in Deutschland, Sales Director Schweiz und Manager Business Development DACH. Zuletzt war er bei einem namhaften, deutschen Hersteller von Automatisierungs- und Antriebslösungen tätig und führte unter anderem als Geschäftsführer die Vertriebsorganisation Deutschland und die international ausgerichtete Service-Organisation.

Heute ist Hartmut Pleyer Managementberater für den Bereich Vertrieb und Service mit Fokus auf den Maschinen- und Anlagenbau und deren Zulieferer.

Hartmut Pleyers persönliche Beratungs-, Coaching- und Training-Schwerpunkte:

Vertrieb

  • Beratung: Strategie-Entwicklung und Optimierung für unterschiedliche Vertriebsmodelle

  • Coaching: Konzept-Erstellung und Überprüfung für die Themenschwerpunkte Vertriebsausrichtung, Vertriebsorganisation und Vertriebssteuerung

  • Training: Neukundengewinnung, Bestandskundenausbau und Key Account Management

Service

  • Beratung: 360° Service-Check

  • Coaching: Konzept-Erstellung und Überprüfung für die Service-Themenschwerpunkte Strategie, Portfoliomanagement, Potenzialerschließung und Vermarktung

  • Training: Service-Vertrieb, Service-Vermarktung durch Innendienst und Techniker

Aktuelle Projekte

Beratung: “360° Service-Check“ bei einem internationalen Maschinenbauer

  • IST / SOLL Analyse und Bewertung der einzelnen Service-Stellhebel und Handlungsfelder
  • Priorisierung der Handlungsbedarfe mit Handlungsempfehlungen

Coaching: “Überprüfung und Bewertung der neuen Sales Strategie” bei einem Zulieferer für den Maschinen und Anlagenbau

  • Sales Ansatz
  • Sales Prozesse
  • Organisation und Führung

Training: “Service Leistungen proaktiv vermarkten durch Innendienst und Monteure“ bei einem internationalen Komponentenhersteller

  • Rollenverständnis/Mindset und Vorgehensweise der Innendienst-Mitarbeiter sowie der Monteure bei der Vermarktung von Service Leistungen
  • Kunden-Zufriedenheit und Bindung durch professionelles und verbindliches Auftreten
  • Einwände und Reklamationen als Chancen nutzen
  • Anforderungen und Erwartungen der Kunden ermitteln und Lösungen / Nutzen darstellen

Training: “Umsatz-Potenziale heben und Chancen nutzen“ bei einem internationalen Anlagenbauer

  • Effizienz und Effektivität im Vertriebsprozess steigern
  • Vertriebskompetenzen aufbauen (Kontakte herstellen – Beziehungen ausbauen – Bedarf ermitteln – Lösungen / Nutzen darstellen – Einwände behandeln – Abschlüsse erzielen)
  • Neukunden akquirieren
  • Schlüsselkunden durchdringen

Wenn auch Sie mit Ihrem Vertrieb und Service profitabel wachsen wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Telefon: +49 7062 / 96 96 8