Hartmut Pleyer
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
Hartmut Pleyer verfügt über 25 Jahre Management-Erfahrung im B2B Vertrieb / Service und unterstützt den Maschinen- und Anlagenbau durch praxisnahe Beratung, Coaching und Training.
Nach dem Studium startete Hartmut Pleyer als Entwicklungsingenieur und war unter anderem als Projektleiter verantwortlich für den Bereich Robotersteuerungen. Danach wechselte er zu einem international führenden, nordamerikanischen Hersteller von Automatisierungs-Lösungen in den Vertrieb. Hier nahm er verschiedene Führungspositionen wahr, unter anderem Leiter Regionalvertrieb in Deutschland, Sales Director Schweiz und Manager Business Development DACH. Zuletzt war er bei einem namhaften, deutschen Hersteller von Automatisierungs- und Antriebslösungen tätig und führte unter anderem als Geschäftsführer die Vertriebsorganisation Deutschland und die international ausgerichtete Service-Organisation.
Heute ist Hartmut Pleyer Managementberater für den Bereich Vertrieb und Service mit Fokus auf den Maschinen- und Anlagenbau und deren Zulieferer.
Hartmut Pleyers persönliche Beratungs-, Coaching- und Training-Schwerpunkte:
Vertrieb
Service
Aktuelle Projekte
Beratung: “360° Service-Check“ bei einem internationalen Maschinenbauer
- IST / SOLL Analyse und Bewertung der einzelnen Service-Stellhebel und Handlungsfelder
- Priorisierung der Handlungsbedarfe mit Handlungsempfehlungen
Coaching: “Überprüfung und Bewertung der neuen Sales Strategie” bei einem Zulieferer für den Maschinen und Anlagenbau
- Sales Ansatz
- Sales Prozesse
- Organisation und Führung
Training: “Service Leistungen proaktiv vermarkten durch Innendienst und Monteure“ bei einem internationalen Komponentenhersteller
- Rollenverständnis/Mindset und Vorgehensweise der Innendienst-Mitarbeiter sowie der Monteure bei der Vermarktung von Service Leistungen
- Kunden-Zufriedenheit und Bindung durch professionelles und verbindliches Auftreten
- Einwände und Reklamationen als Chancen nutzen
- Anforderungen und Erwartungen der Kunden ermitteln und Lösungen / Nutzen darstellen
Training: “Umsatz-Potenziale heben und Chancen nutzen“ bei einem internationalen Anlagenbauer
- Effizienz und Effektivität im Vertriebsprozess steigern
- Vertriebskompetenzen aufbauen (Kontakte herstellen – Beziehungen ausbauen – Bedarf ermitteln – Lösungen / Nutzen darstellen – Einwände behandeln – Abschlüsse erzielen)
- Neukunden akquirieren
- Schlüsselkunden durchdringen