Verkauf von Lösungen

Differenzierung vom Wettbewerb und Kundenbindung durch Verkauf von Lösungen

Im Verkauf von Industriegütern und Industriedienstleistungen sind Produktschulungen beliebte und oft einzige Qualifizierungsmassnahmen. Dies führt dazu, dass VerkäuferInnen fleißig Produkte verkaufen, obwohl die Marketingabteilungen von Lösungen sprechen.

Nicht alle Vertriebsmitarbeiter haben erkannt „der Kunde braucht keinen Bohrer, er braucht ein Loch“. Und: „Mache Deinen Kunden erfolgREICH!“ – nur die für den Kunden „echte“ Lösung führt zu Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

  • Wissen über den Kunden erarbeiten und per CAS- / Vertriebsinformationssystem verwerten.
  • Rationalen Bedarf und emotionale Bedürfnisse strukturiert analysieren, um für Kunden „echte“ Lösungen zu entwickeln.
  • Die richtigen Funktionsträger im Buyingcenter für den Verkauf von Lösungen mit den richtigen Argumenten gesprächspartnerorientiert ansprechen.
  • Die Unterschiede zwischen Leistungsmerkmale, Vorteile und Nutzen kennen und den Nutzen der Lösungen in Angeboten überzeugend und mit Haftwirkung darstellen.
  • Im B2B-Verkauf die Wettbewerbsfähigkeit und die Prozesse des Kunden verbessern statt „Mehrwert“ der Produkte zu argumentieren.

Für weitere Infos zum Thema Verkauf von Lösungen steht Ihnen unser Team
unter +49 7062 / 96 96 8 gerne zur Verfügung.

Oder benutzen Sie unser Info-Formular…

    Name (bitte ausfüllen)

    Email (bitte ausfüllen)

    Ihre Nachricht

    Blog-Posts zum Thema Verkauf von Lösungen :

    Neukundengewinnung – Der Mix macht’s: Bewährte Methoden / Neue Wege!
    Neukundengewinnung – Der Mix macht’s: Bewährte Methoden / Neue Wege!
    • 9. Juli 2021
    • 0 Kommentare

    In diesem Webinar am 7. Oktober 2021 mit Peter Schreiber erfahren Vertriebsführungskräfte und B2B-Verkäufer, wie sie on- und offline neue Kunden gewinnen, Wettbewerber verdrängen sowie Industriegüter und -dienstleistungen erfolgreich verkaufen können.

    Weiterlesen →
    Im Maschinen‐ und Anlagenbau Service‐Leistungen offensiv verkaufen
    Im Maschinen‐ und Anlagenbau Service‐Leistungen offensiv verkaufen
    • 5. Juli 2021
    • 0 Kommentare

    Das Online-Seminar mit Hartmut Pleyer am 22. Oktober 2021 zeigt, wie Sie im Maschinen‐ und Anlagenbau Service‐Leistungen offensiv verkaufen und so zusätzliche Deckungsbeiträge generieren.

    Weiterlesen →
    Business-Coaching für B2B-Vertriebsleiter
    Business-Coaching für B2B-Vertriebsleiter
    • 1. Oktober 2020
    • 1 Kommentare

    Business-Coaching im B2B-Vertrieb ist ein „Diversity“-Baustein für gestandene Vertriebschefs und Erfahrungs-„Beschleuniger“ für neue Vertriebsleiter / High Potentials. Es kommt nicht darauf an, was ein Coach sagt, es kommt darauf an, was er damit Positives beim Gecoachten auslöst! Für gestandene Persönlichkeiten im obersten und oberen Management eines Unternehmens ist Diversity/Vielfalt – das Nutzen von unterschiedlichen individuellen […]

    Weiterlesen →

    Bildquelle: 84320277 | © netsay | stock.adobe.com