Vertriebsmanagement – planen, umsetzen, steuern

Umsetzung der Unternehmens-Vision, -Strategie und operativen Vertriebsziele durch Vertriebsmanagement

« Managen » heißt planen, umsetzen, steuern.
Professionelles Vertriebsmanagement bleibt nicht stecken im „Zahlen herunterbrechen und kontrollieren“.

Vertriebsplanung

  • Für die Vertriebsmannschaft plausibel Vision, Strategie und Meilensteine definieren und sie für die Ziele begeistern.
  • Pragmatische Prozesse und Tools für den sellingplan gestalten.
  • Unkompliziert und motivierend die Prinzipien der SWOT-Analyse, der Balanced Score Card, der Zielkunden-Strategie einsetzen.

Vertriebsführung

  • VerkäuferInnen rekrutieren, qualifizieren und motivieren.
  • Gemeinsame Kundenbesuche, Vertriebsmeetings, Mitarbeitergespräche motivierend und verkaufsfördernd nutzen?

Vertriebscontrolling

  • Prospektiv „steuern“ statt retrospektiv „kontrollieren“.
  • Mit zielführenden Vertriebskennziffern die Vertriebseffizienz steigern.

Sehen Sie dazu auch die Studie mit Hochschule Mannheim:

Blog-Posts zum Thema Vertriebsmanagement :

10 Fehler beim Vertrieb von Investitionsgütern und Industriedienstleistungen
10 Fehler beim Vertrieb von Investitionsgütern und Industriedienstleistungen
  • 26. Februar 2019
  • 1 Comments

Im Blogbeitrag der letzten Woche haben wir den Verkaufsprozess im Investitionsgüter-Vertrieb und die notwendigen Schritte, Ihren Kunden zur Kaufentscheidung zu führen, berichtet. Heute beleuchten wir die 10 häufigsten Fallen, in die Verkäufer beim Vertrieb von Investitionsgütern oder Industriedienstleistungen tappen.

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Investitionsgütervertrieb: 8 Schritte, um Ihre Kunden zur Kaufentscheidung zu führen
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  • 12. Februar 2019
  • 0 Comments

Investitionsgüter und komplexe Dienstleistungen verkaufen sich nicht „wie warme Semmeln”. Nicht so schnell und nicht so billig. Der Verkaufsprozess dauert oft Jahre. Nicht umsonst spricht man beim Verkauf von Investitionsgütern auch von der Königsdisziplin im Verkauf. Aber was zeichnet den Verkaufsalltag in der Investitionsgüterindustrie aus?

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Einkäufer-Training / Verkäufer-Training: Ohne Ziel ist jeder Weg der richtige!
Einkäufer-Training / Verkäufer-Training: Ohne Ziel ist jeder Weg der richtige!
  • 5. Oktober 2018
  • 0 Comments

Qualifizierungen ohne Ziel-Kompetenzprofil führen oftmals nicht zu den gewünschten Verbesserungen. von Jörg Lemmermann PETER SCHREIBER & PARTNER Nicht erst in Zeiten des Fachkräftemangels ist es notwendig seine Mitarbeiter auf dem erforderlichen Kompetenzniveau zu festigen oder auf eben dieses zu heben. Oft sind die speziellen Anforderungen der Branchen und Märkte zwar ähnlich aber eben nicht gleich. […]

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