Vertriebsmanagement – planen, umsetzen, steuern

Umsetzung der Unternehmens-Vision, -Strategie und operativen Vertriebsziele durch Vertriebsmanagement

« Managen » heißt planen, umsetzen, steuern.
Professionelles Vertriebsmanagement bleibt nicht stecken im „Zahlen herunterbrechen und kontrollieren“.

Vertriebsplanung

  • Für die Vertriebsmannschaft plausibel Vision, Strategie und Meilensteine definieren und sie für die Ziele begeistern.
  • Pragmatische Prozesse und Tools für den sellingplan gestalten.
  • Unkompliziert und motivierend die Prinzipien der SWOT-Analyse, der Balanced Score Card, der Zielkunden-Strategie einsetzen.

Vertriebsführung

  • VerkäuferInnen rekrutieren, qualifizieren und motivieren.
  • Gemeinsame Kundenbesuche, Vertriebsmeetings, Mitarbeitergespräche motivierend und verkaufsfördernd nutzen?

Vertriebscontrolling

  • Prospektiv „steuern“ statt retrospektiv „kontrollieren“.
  • Mit zielführenden Vertriebskennziffern die Vertriebseffizienz steigern.

Sehen Sie dazu auch die Studie mit Hochschule Mannheim:

Blog-Posts zum Thema Vertriebsmanagement :

„Hirn einschalten und einfach mal machen!“ – Vertriebsmanagement today
„Hirn einschalten und einfach mal machen!“ – Vertriebsmanagement today
  • 19. März 2018
  • 0 Comments

Peter Schreiber, Geschäftsführer von PETER SCHREIBER & PARTNER, gibt im Interview mit Ralf Schmitt, Partner Schweiz bei der Kloepfel Group, Einblicke in die Arbeit eines Vertriebsmanager im digitalen Wandel. Außerdem verrät er, wie man die eigene Vertriebsmannschaft optimal aufstellen kann und welche Gemeinsamkeiten der Vertrieb mit dem Fußball hat.

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Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren
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  • 29. Dezember 2017
  • 0 Comments

Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan! Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim VDI Seminar am 2. Februar 2018 in Stuttgart mit Peter Schreiber. Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, […]

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Harte Arbeit für kleine Margen – Wie Retail-Banken Ihre Profitabilität steigern können
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  • 4. Dezember 2017
  • 0 Comments

Die Bankbranche leidet seit der Finanzkrise unter einem starken Margenschwund: Regulierungen treiben die Kosten in die Höhe. Das Tiefzinsumfeld schmälert die Erträge und die Kunden sind fordernd. Diese Dynamik im Bankensektor raubt vielen Bankern den Atem.

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