Vertriebsmanagement – planen, umsetzen, steuern

Umsetzung der Unternehmens-Vision, -Strategie und operativen Vertriebsziele durch Vertriebsmanagement

« Managen » heißt planen, umsetzen, steuern.
Professionelles Vertriebsmanagement bleibt nicht stecken im „Zahlen herunterbrechen und kontrollieren“.

Vertriebsplanung

  • Für die Vertriebsmannschaft plausibel Vision, Strategie und Meilensteine definieren und sie für die Ziele begeistern.
  • Pragmatische Prozesse und Tools für den sellingplan gestalten.
  • Unkompliziert und motivierend die Prinzipien der SWOT-Analyse, der Balanced Score Card, der Zielkunden-Strategie einsetzen.

Vertriebsführung

  • VerkäuferInnen rekrutieren, qualifizieren und motivieren.
  • Gemeinsame Kundenbesuche, Vertriebsmeetings, Mitarbeitergespräche motivierend und verkaufsfördernd nutzen?

Vertriebscontrolling

  • Prospektiv „steuern“ statt retrospektiv „kontrollieren“.
  • Mit zielführenden Vertriebskennziffern die Vertriebseffizienz steigern.

Sehen Sie dazu auch die Studie mit Hochschule Mannheim:

Blog-Posts zum Thema Vertriebsmanagement :

Verkaufen in stagnierenden Märkten – 6 Strategien
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  • 8. Mai 2019
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Viele Unternehmen sind unsicher, wie sich ihre Umsätze und Gewinne in den aktuell stagnierenden Märkten entwickeln werden. Die Top-Manager und Vertriebschefs reagieren auf diesen Zustand sehr unterschiedlich: Manche ängstlich zaudernd, andere unternehmerisch zupackend. Die Einschätzungen zur wirtschaftlichen Entwicklung sind diffus. Nur eines scheint sicher: Nichts ist sicher!

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Wettbewerbsdifferenzierung durch Optimierung der Supply Chain des Kunden
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  • 22. April 2019
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Interessanter Fachartikel des ehemaligen Einkaufsleiters und heutigen Vertriebs-Experten Horst Bayer von PETER SCHREIBER & PARTNER im Fach-Magazin des renommierten PROCURE SWISS.

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5 Tipps zur Neukundengewinnung
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  • 4. April 2019
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Neukundengewinnung im B2B-Vertrieb ist keine Hexerei sondern die Früchte eines persönlichen Engagements und einer konzeptionell durchdachten Vorgehensweise. Diese Erfolge lassen sich planen. Wenn die Neukundenakquise Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Organisation kein Zufallsprodukt sein soll, klären Sie als Vertriebsverantwortlicher folgende Fragen:

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