Vertriebsmanagement – planen, umsetzen, steuern

Vertriebsmanagement

Umsetzung der Unternehmens-Vision, -Strategie und operativen Vertriebsziele durch Vertriebsmanagement

«Managen» heißt planen, umsetzen, steuern.
Professionelles Vertriebsmanagement bleibt nicht stecken im „Zahlen herunterbrechen und kontrollieren“.

Vertriebsplanung

  • Für die Vertriebsmannschaft plausibel Vision, Strategie und Meilensteine definieren und sie für die Ziele begeistern.
  • Pragmatische Prozesse und Tools für den sellingplan gestalten.
  • Unkompliziert und motivierend die Prinzipien der SWOT-Analyse, der Balanced Score Card, der Zielkunden-Strategie einsetzen.

Vertriebsführung

  • VerkäuferInnen rekrutieren, qualifizieren und motivieren.
  • Gemeinsame Kundenbesuche, Vertriebsmeetings, Mitarbeitergespräche motivierend und verkaufsfördernd nutzen.

Vertriebscontrolling

  • Prospektiv „steuern“ statt retrospektiv „kontrollieren“.
  • Mit zielführenden Vertriebskennziffern die Vertriebseffizienz steigern.

Sehen Sie dazu auch die Studien mit Hochschule Mannheim:

Blog-Posts zum Thema Vertriebsmanagement :

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  • 11. Juli 2019
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Verkäufer von Industriegütern und -dienstleistungen gehen im Vertrieb oft noch klassisch vor. Dabei bietet ihnen Social Web vielfältige Möglichkeiten, sich die Arbeit zu erleichtern und den Verkaufserfolg zu steigern.

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Vertriebsziele 2019 im B2B-Vertrieb
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