Fachartikel

Veröffentlichungen von und über PETER SCHREIBER & PARTNER in diversen Medien.

Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband
  • giesserei

    Ausgabe: 07/2024

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    Viele Hersteller von Investitionsgütern erachten den Service noch primär als einen Umsatz- und Margen-Bringer. Sie nutzen ihn jedoch noch kaum strategisch, um den Markterfolg ihres Unternehmens mit System zu steigern.

  • KMU-Magazin

    Ausgabe: 06/2024

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    In einer Welt, die von immer rascheren Veränderungen geprägt ist, sind Vertriebsmitarbeiter häufig unsicher, wie sie mit den wechselnden Marktbedingungen umgehen sollen. Der Beitrag skizziert Handlungsoptionen.

  • gmbhchef.

    Ausgabe: 07/2024

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    „Unsere Kunden wissen oft selbst nicht, wie es weitergeht bzw. weitergehen soll. Entsprechend zögerlich sind sie mit ihren Kaufentscheidungen.“ Diese Klage hört man gehäuft von B2B-Verkäufern. Sie ist zwar nicht neu, doch zahlreiche, oft unvorhergesehene Ereignisse haben in zurückliegenden Jahren dazu geführt, dass inzwischen fast alle Verkäufer das Problem am eigenen Leib erfahren haben.

  • bindereport

    Ausgabe: 05/2024

    bindereport

    Manchmal müssen Unternehmen zwecks eigener Umsatzsteigerung oder Existenzsicherung ihren Marktbegleitern sogar Kunden abwerben.

  • Technischer Handel

    Ausgabe: 05/2024

    fachzeitschrift-technischer-handel

    „Wir leben in einer von rascher Veränderung geprägten VUKA-Welt.“ Das erfahren Vertriebsmitarbeiter im Kundenkontakt täglich. Unsicher sind sie aber oft noch, wie sie unter den veränderten Marktbedingungen agieren sollen. Die Zukunft ist immer schwieriger vorhersehbar und planbar.

  • Sales Excellence

    Ausgabe: 04/2024

    Sales Excellence

    B2B-Vertriebe beklagen sich, dass die Welt sehr unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig ist – eben eine VUKA-Welt. Sie haben aber nicht im Vertriebsmanagement herausgearbeitet, wie sie praktisch mit diesen vier Einflussfaktoren konkret umgehen werden. „Weiter so“ ist nicht erfolgversprechend.

  • KMU-Magazin

    Ausgabe: 03/2024

    fachzeitschrift-kmu

    Im B2B-Bereich tätige Unternehmen haben oft nur eine überschaubare Zahl potenzieller Kunden. Deshalb müssen sie, um ihre Umsätze zu steigern, häufig auch Mitbewerbern Kunden abjagen. Zuweilen ist die Fähigkeit hierzu sogar eine Existenzfrage. So zum Beispiel, wenn ihr Markt darniederliegt.

  • MaschinenMarkt

    Ausgabe: 03/2024

    Fachzeitschrift MaschinenMarkt

    Das Chatprogramm Chat GPT ist sehr leistungsfähig, doch nur bedingt „intelligent“. Entsprechend reflektiert und gezielt sollte man es im Marketing- und insbesondere im Vertriebsbereich einsetzen.

  • Swiss IT Magazine

    Ausgabe: 03/2024

    fachzeitschrift Swiss IT Magazine

    Im B2B-Bereich tätige Unternehmen haben oft nur eine überschaubare Zahl potenzieller Kunden. Um ihre Umsätze zu steigern, müssen häufig auch Mitbewerbern Kunden abgeworben werden. Das wird gar zur Existenzfrage; zum Beispiel, wenn ihr Markt im Umbruch ist.

  • Sales Excellence

    Ausgabe: 02/2024

    Sales Excellence

    Jahresumfrage Vertriebsentwicklung 2024: Das sagen Vertriebsentscheider...

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