PS&P Blog B2B-Vertriebsberatung, Vertriebstraining

18 Sep 2017

Preisgespräche wirkungsvoller führen – Tandem-Seminar mit Einkäufer & Vertriebstrainer

Schon geringe Preisnachlässe haben oft fatale Auswirkungen auf den Gewinn von Unternehmen. Das ist vielen Verkäufern nicht ausreichend bewusst. Entsprechend schnell sind sie in Vertragsverhandlungen oft zu Preisnachlässen bereit. Im Preisverhandlungs-Seminar “Souverän in Preisgesprächen” vom 12. – 13. Oktober 2017 lernen Sie Face-to-Face von Horst Bayer, einem Vollblut-Einkäufer, schwierige Verkaufsverhandlungen zu führen.


13 Sep 2017

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren

Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan!

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim VDI Seminar am 5. Oktober 2017 in Stuttgart mit Peter Schreiber.

Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solch „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar?


8 Sep 2017

„Das können wir selber!“

Wie oft haben Sie das als Vertriebsleiter / Verkäufer von Ihren Kunden schon gehört…?
Sie hatten eine gute Idee und Lösung für den Kunden, eventuell sogar als Angebot mit viel Herzblut ausgearbeitet, und im Unternehmen des Kunden wird entschieden „Das machen wir selber“…


24 Aug 2017

EUTAS-Veranstaltung: „Human factor meets digital“

Lern- und Veränderungsprozesse für multinationale Unternehmen zu gestalten und zu begleiten ist das Spezialgebiet unserer europäischen Partner-Vereinigung EUTAS ewiv. Wer die EUTAS kennenlernen und mehr über deren Transformationsexpertise erfahren möchte, hat hierzu bei der Veranstaltung „Human factor meets digital“ Gelegenheit.

Einen Schwerpunkt bildet die Sicht der Industrie. Vertreter namhafter Unternehmen geben Einblick in Themen wie Agile Transformation, Digitalisierung und New Work.


2 Aug 2017

Der Asia-Pacific- und Middle-East-Experte Horst Häring verstärkt die Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER

Horst Häring verstärkt das Berater- und Trainerteam der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn. Der Vertriebsspezialist hat bisher 30 Jahre internationale Vertriebserfahrung vorwiegend in der Automobilindustrie gesammelt. Hiervon war er 13 Jahre in der Vertriebsorganisation eines weltweit führenden Automobilherstellers tätig – zuletzt als Sales-Manager Asia-Pacific.


15 Jun 2017

Vertriebsberatung: Siegfried Ross verstärkt das Team von PETER SCHREIBER & PARTNER

Der Vertriebsberater und -trainer unterstützt Unternehmen beim Entwickeln und Umsetzen kundenspezifischer Akquise-Strategien und coacht die Vertriebsteams und -mitarbeiter.


1 Jun 2017

B2B-Vertrieb: Andreas Faß verstärkt die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

Der Vertriebsberater und -trainer berät Unternehmen zu den Themen Vertriebsmanagement, -führung und -entwicklung und trainiert ihre Mitarbeiter.


15 Mai 2017

Sieben Regeln für erfolgreiches Verhandeln als Verkaufsleiter

Bei größeren Aufträgen ist die abschließende Verhandlungsrunde meist Chefsache. Verkaufsleiter sollten dabei sieben Regeln befolgen

Der Kunde ist „reif” zum Abschluss: Nun gilt es, Lieferumfang und -konditionen vertraglich zu fixieren. Zu solchen Gesprächen werden oft die Verkaufsleiter hinzugezogen, die meist nicht in alle Vorgespräche involviert waren. Umso wichtiger ist eine gezielte Vorbereitung – einige Regeln helfen dabei.


28 Apr 2017

Wahre Verkäufer denken und handeln wie Unternehmer

“Den Gewinn können wir nicht beeinflussen”, lautet das Credo vieler Verkäufer. Das ist Sache unserer “Chefs”. Wir können nur den Umsatz puschen. Und auch dies nur begrenzt, wenn die Kunden – wie zur Zeit – kaum investieren. Dann müssen wir auf bessere Zeiten warten…

Doch auch Verkäufern, die weniger fatalistisch denken, ist zum Teil nicht klar, dass sie ihre Umsatzziele über mehrere Wege erreichen können. Deshalb sollten ihnen ihre Vorgesetzten ab und zu vermitteln, wie Umsatz entsteht.


12 Apr 2017

Verkauf über Vertriebspartner und Händler? So klappt es mit der Zusammenarbeit

Wenn Unternehmen ihre Produkte über Mittler, wie  Fach-  und  Großhändler,  Handwerker  und  Verarbeiter vertreiben, dann ist der wechselseitige Frust oft vorprogrammiert – denn die Partner haben meist unterschiedliche Erwartungen  aneinander.  Die  Hersteller  erwarten  von  ihren  Vertriebspartnern einen aktiven und professionellen  Verkauf  ihrer  Produkte.  Und  diese?  Sie erwarteten von den Herstellern primär eine tatkräftige  Unterstützung  beim  Abverkauf  –  zum  Beispiel in Form zusätzlicher Rabatte und Werbekostenzuschüsse.  Entsprechend  ist  die  Zusammenarbeit. Oft mündet sie in einem endlosen Hickhack um Sonderkonditionen für einzelne  Aufträge  und  zusätzliche  Gelder  für  Abverkaufsaktionen.