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PS&P Blog - PS&P Blog B2B-Vertriebsberatung, Vertriebstraining

PS&P Blog/Der Blog von PS&P zum Thema Verkauf, Vertrieb und Marketing im B2B/

Preisgespräche – verkaufen durch die Brille des Einkäufers

Vertriebs-Seminar der IHK Akademie München - Oberbayern Einzigartig durch das Trainer-Duo «Einkaufsleiter & Vertriebstrainer» Preisgespräche und Preisverhandlungen mit Einkäufern sind die Königsdisziplin im B2B-Vertrieb. Wer weiß, wie Einkäufer ticken, der lässt sich seine Angebote nicht mehr so [...]

Im Maschinen‐ und Anlagenbau Service‐Leistungen offensiv verkaufen

Das Online-Seminar mit Hartmut Pleyer am 04. Februar 2022 zeigt, wie Sie im Maschinen‐ und Anlagenbau Service‐Leistungen offensiv verkaufen und so zusätzliche Deckungsbeiträge generieren. In Zeiten stagnierender Beschaffungen von Investitionsgütern und Komponenten sind Service‐Leistungen im Maschinen‐ und Anlagenbau hinsichtlich [...]

Hybrider Vertrieb: Mit Web-Aided-Selling die Effizienz im B2B-Vertrieb erhöhen

Ursprünglich „notgedrungen“ kommunizieren heute einige Unternehmen online mit ihren Kunden. Inzwischen haben sie erkannt, dass hybrider Vertrieb auch Vorzüge hat. Viele Vertriebschefs im B2B-Bereich arbeiten deshalb zurzeit daran die ursprüngliche „Not-Lösung“ in ein „neues Normal“ zu überführen und dazu die [...]

Preisverhandlungen im B2B-Vertrieb von Materialien und Komponenten

Steigende Kosten und Lieferschwierigkeiten – Was ist zu tun …? Die aktuelle Beschaffungslage macht die ohnehin anstrengenden Preisverhandlungen zwischen Vertrieb und Einkauf nicht leichter: In einigen Branche gibt es Kostensteigerungen im 2-stelligen Prozentwertbereich wie z.B. für Sprit, Transport, [...]

Business-Coaching für B2B-Vertriebsleiter

Business-Coaching im B2B-Vertrieb ist ein „Diversity“-Baustein für gestandene Vertriebschefs und Erfahrungs-„Beschleuniger“ für neue Vertriebsleiter / High Potentials. Es kommt nicht darauf an, was ein Coach sagt, es kommt darauf an, was er damit Positives beim [...]

Offensive Neukundenakquise in schwierigen Zeiten

– gerade jetzt ist im B2B-Vertrieb systematisches Vorgehen Erfolg versprechend! Kunden haben Kurzarbeit, Bedarf und Nachfrage sind zurückgegangen, „Vertreter“-Besuche sind unerwünscht und manche Verkäufer*innen verharren im Homeoffice. Für Profi-Verkäufer*innen sind eingebrochene Märkte keine Katastrophe – [...]

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