PS&P Blog B2B-Vertriebsberatung, Vertriebstraining

4 Dez 2017

Harte Arbeit für kleine Margen – Wie Retail-Banken Ihre Profitabilität steigern können

Die Bankbranche leidet seit der Finanzkrise unter einem starken Margenschwund: Regulierungen treiben die Kosten in die Höhe. Das Tiefzinsumfeld schmälert die Erträge und die Kunden sind fordernd. Diese Dynamik im Bankensektor raubt vielen Bankern den Atem.


2 Nov 2017

„Die verstehen uns nicht…“ In fremden Märkten interkulturell agieren – statt Vertrieb 4.0

Einen erheblichen Teil ihres Umsatzes erzielen viele Unternehmen bereits im Ausland – mit steigender Tendenz. Dafür gibt es in der Regel einen Pool an Führungskräften und Spezialisten, die bei Bedarf in die ausländischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften entsendet werden. Aber wie gut sind diese Führungskräfte und Spezialisten interkulturell vorbereitet?


18 Sep 2017

Preisgespräche wirkungsvoller führen – Tandem-Seminar mit Einkäufer & Vertriebstrainer

Schon geringe Preisnachlässe haben oft fatale Auswirkungen auf den Gewinn von Unternehmen. Das ist vielen Verkäufern nicht ausreichend bewusst. Entsprechend schnell sind sie in Vertragsverhandlungen oft zu Preisnachlässen bereit. Im Preisverhandlungs-Seminar “Souverän in Preisgesprächen” vom 12. – 13. Oktober 2017 lernen Sie Face-to-Face von Horst Bayer, einem Vollblut-Einkäufer, schwierige Verkaufsverhandlungen zu führen.


13 Sep 2017

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren

Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan!

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim VDI Seminar am 5. Oktober 2017 in Stuttgart mit Peter Schreiber.

Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solch „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar?


8 Sep 2017

„Das können wir selber!“

Wie oft haben Sie das als Vertriebsleiter / Verkäufer von Ihren Kunden schon gehört…?
Sie hatten eine gute Idee und Lösung für den Kunden, eventuell sogar als Angebot mit viel Herzblut ausgearbeitet, und im Unternehmen des Kunden wird entschieden „Das machen wir selber“…


24 Aug 2017

EUTAS-Veranstaltung: „Human factor meets digital“

Lern- und Veränderungsprozesse für multinationale Unternehmen zu gestalten und zu begleiten ist das Spezialgebiet unserer europäischen Partner-Vereinigung EUTAS ewiv. Wer die EUTAS kennenlernen und mehr über deren Transformationsexpertise erfahren möchte, hat hierzu bei der Veranstaltung „Human factor meets digital“ Gelegenheit.

Einen Schwerpunkt bildet die Sicht der Industrie. Vertreter namhafter Unternehmen geben Einblick in Themen wie Agile Transformation, Digitalisierung und New Work.


2 Aug 2017

Der Asia-Pacific- und Middle-East-Experte Horst Häring verstärkt die Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER

Horst Häring verstärkt das Berater- und Trainerteam der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn. Der Vertriebsspezialist hat bisher 30 Jahre internationale Vertriebserfahrung vorwiegend in der Automobilindustrie gesammelt. Hiervon war er 13 Jahre in der Vertriebsorganisation eines weltweit führenden Automobilherstellers tätig – zuletzt als Sales-Manager Asia-Pacific.


15 Jun 2017

Vertriebsberatung: Siegfried Ross verstärkt das Team von PETER SCHREIBER & PARTNER

Der Vertriebsberater und -trainer unterstützt Unternehmen beim Entwickeln und Umsetzen kundenspezifischer Akquise-Strategien und coacht die Vertriebsteams und -mitarbeiter.


1 Jun 2017

B2B-Vertrieb: Andreas Faß verstärkt die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

Der Vertriebsberater und -trainer berät Unternehmen zu den Themen Vertriebsmanagement, -führung und -entwicklung und trainiert ihre Mitarbeiter.


15 Mai 2017

Sieben Regeln für erfolgreiches Verhandeln als Verkaufsleiter

Bei größeren Aufträgen ist die abschließende Verhandlungsrunde meist Chefsache. Verkaufsleiter sollten dabei sieben Regeln befolgen

Der Kunde ist „reif” zum Abschluss: Nun gilt es, Lieferumfang und -konditionen vertraglich zu fixieren. Zu solchen Gesprächen werden oft die Verkaufsleiter hinzugezogen, die meist nicht in alle Vorgespräche involviert waren. Umso wichtiger ist eine gezielte Vorbereitung – einige Regeln helfen dabei.