PS&P Blog B2B-Vertriebsberatung, Vertriebstraining

16 Jul 2018

Mittelständler ticken auch im Vertrieb anders als Konzerne

Mittelständische Unternehmen haben eine andere Kultur und Struktur als Konzerne. Deshalb brauchen sie oft auch andere Problemlösungen – auch im Vertrieb. Davon ist Peter Schreiber, Inhaber der Management- & Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & Partner, Ilsfeld, überzeugt. Sie wurde beim diesjährigen „Top Consultant“-Wettbewerb als Top-Beratung für den Mittelstand ausgezeichnet.

6 Jul 2018

PETER SCHREIBER & PARTNER erhält Gütesiegel „Top Consultant“

Mittelständische Unternehmen geben der Management- und Vertriebsberatung Bestnoten und zählen sie zu den Top Consultants in Deutschland.

Top Consultant“ – mit dieser Auszeichnung darf sich 2018/19 die auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER, Ilsfeld (bei Heilbronn), schmücken. Mit diesem Gütesiegel werden seit 2010 jährlich „herausragende Unternehmensberater für den Mittelstand“ ausgezeichnet.

21 Jun 2018

Sie brauchen keine Vertriebs-Seminare…
…Sie brauchen mehr Umsatz zu besseren Preisen!

Immer noch relativ häufig fragen Unternehmen Vertriebs-Seminare an mit der Aufforderung Schulungs-Programme und Seminar-Preise zuzusenden.

Ist das wirklich zielführend? Sind Vertriebs-Seminare von der Stange nicht grundsätzlich zu teuer, da sie nichts bringen?

Hier ist es wie beim Verkauf von Lösungen / von Nutzen für den Kunden: Viele verkaufen noch immer Produkte (z.B. Seminar-Programme)!

19 Mrz 2018

„Hirn einschalten und einfach mal machen!“ – Vertriebsmanagement today

Peter Schreiber, Geschäftsführer von PETER SCHREIBER & PARTNER, gibt im Interview mit Ralf Schmitt, Partner Schweiz bei der Kloepfel Group, Einblicke in die Arbeit eines Vertriebsmanager im digitalen Wandel. Außerdem verrät er, wie man die eigene Vertriebsmannschaft optimal aufstellen kann und welche Gemeinsamkeiten der Vertrieb mit dem Fußball hat.

15 Feb 2018

David gegen Goliath: Zusammenarbeit zwischen Automobil-Zulieferern und OEMs – Früher – Heute – Morgen …

Es war einmal…

…ein erfolgreicher deutscher Wirtschaftszweig, DIE deutsche Schlüsselindustrie, in der Hersteller und Zulieferer weitgehend friedlich und freundlich, vor allem aber sehr erfolgreich zusammenarbeiteten. Die AUTOINDUSTRIE.

Das war in den 80er Jahren, lange bevor Begriffe wie „Globalisierung“ und „Lopez-Krieger“ üblich waren. Selbstverständlich gab es schon damals Interessenskonflikte und gegensätzliche Positionen. Jedoch – im Gegensatz zu heute – waren sich die Parteien ihrer gegenseitigen Abhängigkeit bewusst – und lösten diese Konflikte partnerschaftlich und im Einvernehmen! Zum Wohle und für den Erfolg der gesamten Branche.

5 Feb 2018

Vertriebs- und Service-Experte Dipl.-Ing. Hartmut Pleyer verstärkt die Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER

Auf Expansionskurs befindet sich die Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P). Seit Jahresbeginn verstärkt der Dipl.-Ing. Hartmut Pleyer das Berater- und Trainerteam des in Ilsfeld bei Heilbronn ansässigen Unternehmens. Der Vertriebs- und Service-Experte verfügt über 25 Jahre Führungserfahrung und war zuletzt als Geschäftsführer Service für einen namhaften deutschen Hersteller von Automatisierungs- und Antriebslösungen tätig.

29 Dez 2017

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren

Umsetzungs-Plan statt Umsatz-Plan!

Wie Sie Ihre Vertriebs-Mannschaft mit einem SellingPlan motivieren, erfahren und diskutieren Sie mit Vertriebs-Chefs diverser Branchen beim VDI Seminar am 2. Februar 2018 in Stuttgart mit Peter Schreiber.

Businesspläne dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solch „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar?

4 Dez 2017

Harte Arbeit für kleine Margen – Wie Retail-Banken Ihre Profitabilität steigern können

Die Bankbranche leidet seit der Finanzkrise unter einem starken Margenschwund: Regulierungen treiben die Kosten in die Höhe. Das Tiefzinsumfeld schmälert die Erträge und die Kunden sind fordernd. Diese Dynamik im Bankensektor raubt vielen Bankern den Atem.

2 Nov 2017

„Die verstehen uns nicht…“ In fremden Märkten interkulturell agieren – statt Vertrieb 4.0

Einen erheblichen Teil ihres Umsatzes erzielen viele Unternehmen bereits im Ausland – mit steigender Tendenz. Dafür gibt es in der Regel einen Pool an Führungskräften und Spezialisten, die bei Bedarf in die ausländischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften entsendet werden. Aber wie gut sind diese Führungskräfte und Spezialisten interkulturell vorbereitet?

18 Sep 2017

Preisgespräche wirkungsvoller führen – Tandem-Seminar mit Einkäufer & Vertriebstrainer

Schon geringe Preisnachlässe haben oft fatale Auswirkungen auf den Gewinn von Unternehmen. Das ist vielen Verkäufern nicht ausreichend bewusst. Entsprechend schnell sind sie in Vertragsverhandlungen oft zu Preisnachlässen bereit. Im Preisverhandlungs-Seminar “Souverän in Preisgesprächen” vom 12. – 13. Oktober 2017 lernen Sie Face-to-Face von Horst Bayer, einem Vollblut-Einkäufer, schwierige Verkaufsverhandlungen zu führen.