Strategisches Verkaufen

Potential-, Chancen- und Buying-Center-Analyse, Zielkundenstrategie

Von ständigem Umsatzdruck getrieben, kurzfristig denkend nur einzelnen Aufträgen und Projekten hinterher zu springen, ist auf Dauer ineffizient. Nachhaltige Vertriebserfolge werden durch systematische Gebiets-, und Kundenbearbeitung erzielt.

  • Das „Beuteraster“ definieren und die richtigen Kunden richtig bearbeiten.
  • Im Verkaufsgebiet über die aktuellen Kundenbedarfe hinaus die mittelfristigen Umsatz-Potenziale analysieren.
  • Systematisch prüfen, bei welchen Kunden echte Umsatz-Chancen bestehen.
  • Die Hebel für den Entscheidungsprozess des Buyingcenters kennen und nutzen.
  • Die Vertriebseffizienz steigern durch eine pragmatische und motivierende Zielkunden-Strategie.

Sehen Sie dazu auch die Studie mit Hochschule Mannheim:

Studien mit der Hochschule Mannheim

Blog-Posts zum Thema Strategisches Verkaufen :

Sie brauchen keine Vertriebs-Seminare…<br/>…Sie brauchen mehr Umsatz zu besseren Preisen!
Sie brauchen keine Vertriebs-Seminare…
…Sie brauchen mehr Umsatz zu besseren Preisen!
  • 21. Juni 2018
  • 0 Comments

Immer noch relativ häufig fragen Unternehmen Vertriebs-Seminare an mit der Aufforderung Schulungs-Programme und Seminar-Preise zuzusenden. Ist das wirklich zielführend? Sind Vertriebs-Seminare von der Stange nicht grundsätzlich zu teuer, da sie nichts bringen? Hier ist es wie beim Verkauf von Lösungen / von Nutzen für den Kunden: Viele verkaufen noch immer Produkte (z.B. Seminar-Programme)!

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Harte Arbeit für kleine Margen – Wie Retail-Banken Ihre Profitabilität steigern können
Harte Arbeit für kleine Margen – Wie Retail-Banken Ihre Profitabilität steigern können
  • 4. Dezember 2017
  • 0 Comments

Die Bankbranche leidet seit der Finanzkrise unter einem starken Margenschwund: Regulierungen treiben die Kosten in die Höhe. Das Tiefzinsumfeld schmälert die Erträge und die Kunden sind fordernd. Diese Dynamik im Bankensektor raubt vielen Bankern den Atem.

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5 Tipps für Vertriebserfolge im B2B
5 Tipps für Vertriebserfolge im B2B
  • 31. März 2017
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Vertriebserfolge im B2B-Bereich sind keine Hexerei sondern die Früchte eines persönlichen Engagements und einer konzeptionell durchdachten Vorgehensweise. Diese Erfolge lassen sich planen. Wenn die Vertriebserfolge Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Organisation keine Zufallsprodukte sein sollen, klären Sie als Vertriebsverantwortlicher folgende Fragen:

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