Social Selling – erfolgreiche Kundenakquise mit Linkedin und Xing

Neue Kunden gewinnen – bestehende Kunden binden

Social Selling – ein Baustein des Web-Aided-Selling für Ihren B2B-Vertrieb…

W.A.S.© – Web-Aided-Selling eröffnet weitere Möglichkeiten der Kundenakquise, Kundenpflege und Kundenbindung. Speziell mit Social Selling via Linkedin und Xing bauen Sie nachhaltige Prozesse auf, um Erstkontakte zu Neukunden aufzubauen, um Vor-Ort-Termine zu bekommen, um Kontakt zu Bestandskunden halten sowie um  Zusatzumsätze durch Cross-Selling und Service-Vertrieb zu generieren.

Nachdem das „Beuteraster“ für die Zielkunden definiert ist, ist bei der oft zähen Kalt-Akquise die erste Hürde zu nehmen: Der Kontakt mit den meist gut abgeschotteten wichtigen Entscheidern.

Der PS&P-Vertriebsworkshop zeigt interessante Alternativen, erste Kontakte im Vorfeld eines persönlichen Telefonates oder Termins aufzubauen. Sie erreichen damit eine wesentlich höhere Kontaktzahl, steigern Ihre Trefferquote und erhalten systematisch Termine für den Erst-Besuch.

Das eigene Profil zu gestalten, das Netzwerk aufzubauen und effiziente Wege sympathisch Beziehungen zu den Ziel-Ansprechpartnern anzubahnen lernt Ihr Vertriebsteam in diesem PS&P-Vertriebsworkshop.

Inhalte des Social-Selling-Workshops

Für Ihren firmenspezifischen Workshop werden die Inhalte nach einem Briefing maßgeschneidert und somit Ihre spezifischen Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Ohne diesem Briefing vorgreifen zu wollen, mögliche Themen…

Social Selling 1
Quick-Start & Pull-Effekte für die Neukundenakquise

  • Grundsätzliches zu Social Selling via Linkedin & Xing im B2B-Vertrieb
  • Ihre Ziele für das Social Selling?
  • …“Beuteraster“ und Zielkunden, Leads, Bestandskunden ausbauen, ehemalige Kunden zurückgewinnen, Kunden reaktiv und proaktiv bearbeiten…
  • Hat Ihr Profil bereits Pull-Effekte?

Optimierung der Profile Ihres Vertriebsteams

  • Aussagekräftige Positionierung
  • CI-konformer und einheitlicher Auftritt
  • Attraktives Wording im persönlichen Profil, eventuell auch im Abteilungs-Account

Social Selling 2
Bekanntheitsgrad steigern, neue Kontakte gewinnen und pflegen

  • Die richtigen Ansprechpartner bei Zielkunden finden
  • 3 chanceneröffnende Wege für den Aufbau der ersten Kontakte
  • Mit den richtigen Inhalten Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen erhalten
  • Storytelling und weitere rhetorische Kniffe für das Anwärmen der Kundenbeziehung
  • Im Kopf Ihrer Kunden bleiben: Vernetzen, Nachrichten schreiben, liken, kommentieren, teilen…
  • Entscheider effektiv direkt kontaktieren
  • Der Social-Selling-Index zeigt Ihnen Ihre Fortschritte
  • Praxis-Tipps & Tricks

Social Selling 3
Umsetzung in Ihre Praxis

  • Profil optimiertes und CI-konformes Social Selling
  • Die monatlichen neuen Kontakte zielgruppenspezifisch erhöhen
  • Wirkungsvoll vernetzen, Nachrichten schreiben, liken, kommentieren, teilen anhand Ihrer echten Fälle aus der täglichen Praxis: Texte für erfolgreiche Erst-Ansprache / Anschreiben „live“
  • Neue Kontakte zu Ihren Veranstaltungen (Online/Offline) einladen
  • Monitoren und erkennen, wer sich aktuell für Ihre Produkten und Leistungen interessiert

Die für Sie notwendigen Anpassungen & Details besprechen wir im Briefing…

Zielgruppe

Starter und Fortgeschrittene im Social Selling…

  • aus Vertriebsleitung sowie Führungskräfte aus weiteren kundennahen Bereichen
  • Regionalleiter und Gebietsverantwortliche
  • KeyAccountManager und Vertriebsaußendienst
  • Vertriebsinnendienst
  • Service-Vertrieb
  • Marketing-Verantwortliche
  • Produktmanagement

Nutzen für Ihr Vertriebsteam

  • Die herkömmliche Kalt-Akquise hat ausgedient – jetzt werden Kontakte zu potenziellen Neukunden im Vorfeld erster Telefonate und Termine intelligent „angewärmt“
  • Systematisch Ziel-Ansprechpartner identifizieren, erste Kontakte aufbauen
    und Termine machen
  • Senken der Hemmschwelle für den initialen Kontakt und umgehen von Blockaden
  • Steigern der Kontaktzahl und Termin-Quote
  • Aufbau der ersten/weiterer 100 Kontakte in der individuellen Zielgruppe jedes Teilnehmers Ihres Teams
  • Erhöhen der Sichtbarkeit und Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und
    Ihrer Marken
  • Pull-Effekte bei Bedarfsträgern und Entscheidern in Ihren Zielmärkten erreichen

Ergebnisse

  • Sie wissen wo und wie Ihre Zielgruppen in Linkedin & Xing zu finden ist
  • Ihr Vertriebsteam sorgt gemeinsam für Sichtbarkeit Ihrer Marke bei den Zielgruppen und „Wunschkunden“ und baut somit im Vorfeld der ersten Ansprache ein gutes Gefühl des Vertrauens beim Ziel-Gesprächspartner auf
  • Marketing und Vertrieb bauen Hand in Hand ein weiteres Verkaufs-Standbein in den sozialen Netzwerken auf
  • Kennen UND können: inspiriert, befähigt und motiviert nutzt Ihr Team im Rahmen von W.A.S.© die Möglichkeiten des Social Selling – im Gleichschritt und somit Synergien nutzend

Methodik

Vorbereitungsaufgaben
Trainerinput
Gemeinsames Arbeiten am Social Media Auftritt der Teilnehmer
Erarbeiten von Textmodulen
Live Übungen/Umsetzung
Bearbeitung von Praxisfällen
„Hausaufgaben“ zwischen den Terminen

In welchem Umfang ist Ihr Vertriebsteam im Social Selling bereits fit?

Welches sind Ihre Ziele, die Sie mit Social Selling erreichen möchten?

Für weitere Infos zum Thema Social Selling steht Ihnen unser Team
unter +49 7062 / 96 96 8 gerne zur Verfügung.

Oder benutzen Sie unser Info-Formular…

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