Neukundengewinnung

Neukundengewinnung im B2B durch Erschließung weiterer Zielgruppen, Akquisition von Wettbewerber-Kunden

Erfahrene VerkäuferInnen wissen, dass es konjunkturunabhängig „natürliche Kundenverluste“ von 5% bis 10% gibt: Insolvenzen, Standortverlegungen, Technologiewandel bei Kunden sind u.a. Ursachen.

Der Vertriebsprofi betreibt deshalb – auch bei vollen Auftragsbüchern – systematische Neukundengewinnung.

Die Gewinnung neuer Kunden im B2B heißt meistens Wettbewerberverdrängung. Viele versuchen es über den Preis und scheitern dennoch, weil sie psychologische und strategische Hintergründe außer acht lassen.

  • Das „Beuteraster“ für die Erschließung neuer Zielgruppen, für Neukundengewinnung und Wettbewerberverdrängung definieren.
  • Wettbewerberkunden psychologisch geschickt ansprechen.
  • Neukundenakquise systematisch vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
  • Erfolgreiche Strategien der Argumentation und der Einwandbehandlung entwickeln ohne dabei nur über den Preis zu verkaufen.
  • Effiziente Konzepte zur telefonischen Terminvereinbarung und für den Erstbesuch im B2B-Vertrieb erstellen.

Für weitere Infos zum Thema Neukundengewinnung im B2B steht Ihnen unser Team unter +49 7062 / 96 96 8 gerne zur Verfügung.

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Blog-Posts zum Thema Neukundengewinnung im B2B:

Verhandlungstechniken – der Schlüssel zum Erfolg…?
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  • 25. Oktober 2019
  • 3 Kommentare

Von Horst Bayer – langjähriger Einkaufs-Chef, heute Trainer und Coach für Verkäufer –, der weiß, wie seine Einkäufer-Kollegen ticken: Als Einkäufer freue ich mich auf die letzten Wochen in diesem Jahr und vor allem auf die kommenden Zeiten! Denn als Einkäufer habe ich, liebe Verkäufer, die Verhandlungspartner nicht vergessen, die ihren bisherigen Verkäufermarkt ihre einstudierten […]

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Die Vertriebseffizienz steigern: 7 Praxis-Tipps
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  • 6. August 2019
  • 0 Kommentare

Für die Hersteller von Industrie- und Investitionsgütern werden die Verkaufsprozesse – insbesondere in stagnierenden Märkten – durch anspruchsvollere Kunden, komplexere Lösungen zähflüssiger und aufwändiger. Wie können Unternehmen mit einer verbesserten Vertriebseffizienz dieser Situation begegnen? Wie können sie mit den vorhandenen Ressourcen Umsatz und Ertrag steigern?

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6 Regeln für erfolgreiche Verkaufspräsentationen im B2B-Vertrieb
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  • 25. Juli 2019
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Verkaufspräsentationen sollen die Anwesenden zu einer Kaufentscheidung führen. Das vergessen Verkäufer oft und verlassen Kunden danach deshalb häufig mit leeren Händen. Die Verkaufspräsentation ist beendet. Artig bedankt sich der Verkäufer für “die geschenkte Aufmerksamkeit“. Dann ergreift der ranghöchste Zuhörer das Wort. Er dankt dem Key Account Manager für “die interessante Präsentation”, bevor er sich mit […]

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