Business-Coaching

Impulse & pragmatische Tipps – Reflexion & Perspektivenwechsel

Persönliches Business-Coaching

mit einem ehemaligen Geschäftsführer, einem Vertriebschef, einem Einkaufsleiter oder einem Servicemanager: berufserfahren – beratungserfahren – lebenserfahren!
Auszeichnung als Top-Consultant für Vertriebstrainer und Business-Coach Peter Schreiber
Premium Coach Forbes Magazin

Das Leben einer/s engagierten Managerin/s – im folgenden Manager genannt – ist heutzutage sehr anspruchsvoll. Durch die weiterhin zunehmenden Veränderungen in wirtschaftlichen, politischen und sozialen Bereichen werden seine strategischen und konzeptionellen Aufgaben sehr komplex:

  • Formulieren der Vision und der operativen Ziele
  • Umsetzen der Strategien
  • Steigern der Umsätze und Gewinne bzw.
    Markt- und Margen-Einbrüche verhindern;
  • Potenziale in bestehenden Märkten ausschöpfen
    und neue Märkte und Marktsegmente erschließen;
  • Personal führen, gewinnen, qualifizieren und motivieren;
  • Prozesse der Planung, der Umsetzung sowie der Steuerung optimieren
    und neue Tools implementieren;

Langjährige Manager und Unternehmer wissen, dass eigene langjährige Erfahrung / Routine eine Medaille mit zwei Seiten ist und manchmal interessante Alternativen unterdrückt. Sie nutzen deshalb gezielt die „Zweit-Meinung“, um Handlungsoptionen und neue Wege zu entdecken oder um eigene Ideen zu überprüfen, weiterzuentwickeln und abzusichern.
Effizient und wirkungsvoll entscheiden sie, indem sie sich in proaktiver Diskussion mit Ideen und Meinungen, Impulsen und Perspektiven Andersdenkender auseinandersetzen (engl. to spar = sich kabbeln / sich leicht kämpfend trainieren wie im Boxsport = Sparring).

Ein Business Coach, der fundierte persönliche Berufserfahrung sowie persönliche Erkenntnisse aus Beratungs-Projekten in unterschiedlichsten Märkten gleichzeitig in sich vereint, ist – quasi als wandelnde Litfass-Säule – dafür ein idealer Sparringspartner.

PETER SCHREIBER & PARTNER (PS&P) beraten | coachen | trainieren seit 1997 Unternehmen mit B2B-Vertrieben. Schwerpunkte sind Firmen aus den Bereichen

  • Investitionsgüter,
  • Maschinen- und Anlagenbau,
  • Komponenten,
  • B2B-Dienstleistungen,
  • B2B-Handel.

Und dort die Funktionsbereiche

  • Geschäftsleitung,
  • Vertrieb, Service,
  • Einkauf

Als „gelernte“ Geschäftsführer, Vertriebschefs, Einkaufsleiter und Servicemanager sind wir ein interdisziplinäres Experten-Team: berufs-, beratungs- und lebenserfahren.

Wenn wir als Berater tätig sind, sprechen wir nach der konkreten Projekt-Beauftragung (Briefing) zunächst mit mehreren relevanten Personen in der Organisation und erstellen eine detaillierte Situations-Analyse, zum Beispiel als  Vertriebs-Audit oder SWOT-Analyse.
Darauf aufbauend erarbeiten wir einen konkreten Lösungsvorschlag mit Maßnahmenplan (ToDos) und Meilensteine (KPIs) für die Umsetzung.
Die Umsetzung selbst erfolgt durch den Kunden, der dabei aus dem Projekt lernt.
Auf Wunsch begleiten wir als Vertriebsberater die Umsetzung.

Unter Coaching verstehen unsere Kunden meistens die personenzentrierte Entwicklung persönlichen Verhaltens, die über einen längeren Zeitraum über mehrere Sitzungen stattfindet. Anlass sind oft ungewöhnliche Führungskräfte oder noch unerfahrene Führungskräfte.

Im Gegensatz dazu verstehen wir uns als pragmatischer Business Coach und Sparringspartner:
Aufgabenfokussiert erarbeiten wir als Praktiker schnell und unkompliziert im Zwiegespräch mit dem Manager / Unternehmer zu seinen aktuellen Fragestellungen Lösungsansätze und erste Umsetzungs-Fahrpläne.

Sowohl erfahrene Unternehmensleiter und Manager als auch neu ernannte profitieren dabei von unserer

  • fundierten persönliche Berufs- und Führungserfahrung

  • Methoden- und Fach-Kompetenz aus der Beratung in B2B-Vertrieben

  • Praxis-Erfahrung aus persönlichen Beratungs-Projekten

  • in unterschiedlichen Märkten und Branchen

  • Coaching-Kompetenz aus reflektierenden Gesprächen mit Entscheidern

Wir sind für Sie also coachende und beratende Sparringspartner
  • Unternehmensvision / Bereichsvision
    Wie soll ich mein Unternehmen / meinen Verantwortungsbereich im Vertrieb / im Service / im Einkauf für die nächsten 3 bis 5 Jahre positionieren?

  • Strategieentwicklung und Strategieumsetzung
    Wie setze ich unsere Strategie im Vertrieb / im Service / im Einkauf praktisch wirkungsvoll um?

  • Potenzialausschöpfung und Potenzialerschließung
    Wo schlummern für uns noch Umsatz- und Ertrags-Potenziale im Vertrieb / im Service bzw. Einspar- und Ertrags-Potenziale im Einkauf und wie können wir diese heben?

  • Effizienzsteigerung
    Wie werden wir in unseren Prozessen im Vertrieb / im Service / im Einkauf effizienter, um mit den bestehenden Ressourcen auszukommen?

  • Ertragsverbesserung
    Wie können wir im Vertrieb / im Service / im Einkauf unsere Erträge verbessern?

  • Verhandlungserfolge
    Wie bereiten wir wichtige Verhandlungen im Vertrieb / im Service / im Einkauf vor, um erfolgreich und gewinnbringend abzuschließen?

  • Preiserhöhungen
    Wie sieht unser Konzept im Vertrieb / im Service aus, um Preiserhöhungen durchzusetzen und gleichzeitig für Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu nutzen?
    Wie sieht unser Konzept im Einkauf aus, um Preiserhöhungen der Lieferanten abzuwehren und gleichzeitig für unsere Liefersicherheit und unsere Position als bevorzugter Kunde zu nutzen?

  • Leadgenerierung
    Wie verbessern wir Anzahl und Qualität unserer Anfragen im Vertrieb / im Service?


…und Ihre Aufgaben- / Fragestellung?

Die organisatorischen Möglichkeiten des Business-Coaching

Es kann ganz persönlich für Sie alleine sein, Sie dürfen aber auch einen „Buddy“ oder ein kleines Team involvieren.
Stattfinden kann das Business Coaching reinrassig oder kombiniert

  • face-to-face
    in Ihrem Unternehmen, in einem Hotel / auf einem Flughafen anlässlich Ihrer Reisen oder einer interessanten Location mit Weitblick, bei einem Spaziergang / einer kleinen Wanderung zu einem Ausflugslokal / einer Hütte …
    Unserer Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt …
  • als VideoCall
    als Telefonat
    z. B. auch während einer längeren Autofahrt, falls die Verbindung es zulässt …
  • notfalls auch mal als Gedankenaustausch per Email

1) Erstes Kennenlern- und Sondierungsgespräch

Was ist Anlass und Ausgangssituation Ihrer Anfrage fürs Business Coaching?
Welches sind Ihre Ziele und Ihre Vorstellungen hinsichtlich der Zusammenarbeit?
Glauben Sie und wir, dass das Business Coaching erfolgversprechend ist?

2) Erste Termin- und Budget-Übersicht

als Grundlage für Ihre Beauftragung.
Das Business Coaching wird nach Aufwand in Stundensätzen oder auch Halbtages- und Tagessätzen zzgl. tatsächlich anfallender Spesen honoriert.

3) Das Business Coaching

  • Konkrete Formulierung Ihrer Aufgabenstellung und Fragen
    per VideoCall und Email
  • Vorab vorbereitend Ihr Input / Hintergrundinfos
    an den Business Coach per Email
  • Face-to-Face / VideoCall / Telefonat – in „keimenden“ Intervallen
    Reflektierendes Hinterfragen – Analysieren – Impulse, Perspektivenwechsel, Beispiele aus unserer Praxis, unbewertetes Sammeln von alternativen Lösungsansätzen – Diskutieren, Abwägen – ersten Umsetzungs-Fahrplan / ToDos erstellen …

Zu Ihrer Aufgabenstellung und Ihren Fragen entwickeln wir im Business Coaching gemeinsam Lösungen – pragmatisch, wirkungsvoll, motivierend.

PETER SCHREIBER & PARTNER - Business Coaching

Für ein honorarfreies erstes Telefonat

stimmen Sie bitte im Sekretariat mit Petra Krauth / Corinna Albrecht einen Termin ab:

Telefon: +49 7062 96 96 8
Email: sekretariat@schreiber-managementpartner.de

Wenn auch Sie mit Ihrem Vertrieb und Service profitabel wachsen wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Telefon: +49 7062 / 96 96 8

Bildquelle: 30786288 | ©Thomas | Adobe Stock

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