Vertriebsmanagement – vom Excelfriedhof zum Sellingplan

PS&P Seminar mit Peter Schreiber

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PS&P

Die zum Geschäftsjahresbeginn kommunizierten Vertriebsziele – «Zahlenfriedhöfe» und «heruntergebrochene Zahlen» – sind für die Umsetzung der Vertriebsstrategie wenig hilfreich und für die Mitarbeiter wenig motivierend. Diese Vertriebsziele (Sales-Plan) definieren nur, WAS erreicht werden soll, nicht aber das WIE. Alle Mitarbeiter sowohl aus dem Vertrieb als auch aus anderen Bereichen wie etwa Marketing, Service usw. müssen deshalb durch einen überzeugenden Umsetzungsplan (Selling-Plan) gewonnen werden:

Wo sind welche Umsatzpotenziale? Welche Auftragschancen gibt es? Wie sieht das Beuteraster aus? Mit welchen konkreten Massnahmen lassen sich dieses Umsatz-Potenziale steigern, um die Vertriebsziele zu erreichen?

An diesem Impuls-Tag zeigt Ihnen Peter Schreiber, mit welcher Struktur Sie Ihren Selling-Plan erstellen und in einer Vertriebs-Balanced-Scorecard zusammenfassen können. Neutralisierte Beispiele aus seiner langjährigen Beratungs-Praxis geben Ihnen weitere Anregungen. In moderierten, interaktiven Diskussionen, Kurz-Workshops und einem Erfahrungsaustausch mit anderen vertriebsverantwortlichen Teilnehmern diverser Branchen erhalten Sie ausserdem pragmatische Ideen und Tipps zu effektiven Umsetzungsmassnahmen.

«Alle ziehen am gleichen Strick! … und in die gleiche Richtung!»

Themenschwerpunkte

  • Rollenverständnis: Was macht ein Manager?

  • Differenzierung: Sales-Plan versus Selling-Plan.

  • Zusammenhänge: Mission – Vision – Strategie – Vertriebsplanung

  • Struktur: Der Selling-Plan mit Vertriebs-Balanced-Scorecard – neutralisierte Beispiele aus der Beratungs-Praxis von PETER SCHREIBER & PARTNER
  • Ideen: Erfahrungsaustausch und Brainstorming im Teilnehmerkreis zu konkreten Massnahmen, um die Vertriebsziele erreichen zu können…

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren die Kybernetik Ihres Vertriebsmanagement-Prozesses und können ihn dadurch weiter optimieren.
  • Mit den dargestellten Strukturen können Sie Ihren Selling-Plan noch überzeugender und motivierender Ihren Vertriebs-Teams und weiteren Mitstreitern in Ihrem Unternehmen präsentieren.
  • Durch den Erfahrungsaustausch, die moderierten Diskussionen sowie die Kurz-Workshops mit vertriebsverantwortlichen Berufskollegen diverser Branchen erhalten Sie neue Perspektiven und gewinnen alternative Ideen.

Teilnehmer

Alle Personen, die im Unternehmen den B2B-Vertrieb verantwortlich planen, führen und steuern: Geschäftsführer, Vertriebs-Führungskräfte für Aussendienst, Innendienst, Service/Kundendienst sowie Business-Development-Manager, Marktsegment-Manager, Produkt-Manager.

Arbeitsmethode

Durch einen interaktiven Vortrag und durch moderierte Diskussionen des praxiserfahrenen Referenten erhalten Sie Methodik und Strukturen. Durch den intensiven Erfahrugsaustausch im Teilnehmerkreis sowie aus praxisorientierten Kurz-Workshops mit Praxis-Impulsen ergeben sich weitere Ideen für Ihr persönliches Vertriebsmanagement.

Ihr/e Referent/en

  • Peter Schreiber - Vertriebstrainer und Vertriebsberater

    Peter Schreiber

    Betriebswirtschaftliches Studium, Fachrichtung Industrie, mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing sowie Finanz- und Rechnungswesen...

Für weitere Informationen zur Anmeldung / Teilnahmegebühr steht Ihnen unser Team unter der Telefonnummer
+49 7062 / 96 96 8 gerne zur Verfügung.

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