Peter Schreiber

Diplom-Betriebswirt (BA)

Betriebswirtschaftliches Studium, Fachrichtung Industrie, mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing sowie Finanz- und Rechnungswesen.

Peter Schreiber

Nach diesem Studium ging Peter Schreiber sofort in den Vertrieb eines Konzerns und war immer in direktem Kundenkontakt. In diesem Konzern der Nachrichtentechnik und Bürokommunikation durchlief er in verschiedenen organisatorischen Einheiten die klassische Verkäuferlaufbahn bis hin zu Vertriebsführungsaufgaben in Sondervertrieben. Seine Aufgaben in diesen Sondervertriebseinheiten: Pionierarbeit für spezielle neue Produkte, Großkunden-Betreuung, Betreuung spezieller Vertriebswege.

Seit mehr als 25 Jahren ist Peter Schreiber Managementberater und Vertriebstrainer im Bereich Vertrieb und Marketing.

Peter Schreibers persönliche Beratungs-, Trainings- und Coaching-Schwerpunkte:

Themen für Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing

  • Business-Coaching für vertriebsverantwortliche Vorstände, Geschäftsführer, Manager

  • Führungspraxis für Vertriebsführungskräfte

  • Vertriebs-Management: Planung / SellingPlan© – Umsetzung / Führung – Monitoring / Steuerung

  • Operative Umsetzung der firmenspezifischen Markt- und Vertriebsstrategien

  • Marktbearbeitungsstrategien

  • Effizienz & Effektivität im B2B-Vertrieb

  • W.A.S. © – Web-Aided-Selling / Hybrid Selling / Social Selling

  • Verkaufsgespräche auf Management-Ebene

Themen für Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing

  • Umsatz-Steigerung: Akquisition neuer Kunden / Zielkunden-Strategien

  • Lösungs-Verkauf

  • Einführung neuer Produkte

  • Strategisches Verkaufen im Projektgeschäft

  • Gewinn-Steigerung: Verhandlungstechniken in Preisgesprächen

  • Key Account Management und Jahresgespräche

  • Messetraining

  • Verkaufstrainings für Innendienst, Kundendienst, Produktmanager

  • Workshops und Trainings für den Händlervertrieb / Jahresgespräche mit Vertriebspartnern

  • Feldtraining für Vertriebsmitarbeiter

Peter Schreiber ist unter anderem als Dozent tätig bei

  • Hochschule Mannheim, Wirtschaftsingenieure
  • IHK München / Westerham

Als Autor ist Peter Schreiber unter anderem tätig bei

  • diversen Fachzeitschrift für Führungskräfte in Vertrieb und Marketing
  • ORELL FüSSLI Verlag
  • Verlag MODERNE INDUSTRIE
  • MAX SCHIMMEL Verlag
  • Verlag NORBERT MüLLER
  • WRS Verlag

Aktuelle Projekte

  • B2B-Vertrieb – Effektiv, effizient, zeitgemäß auf Generation X / Y / Z ausgerichtet…
    Notgedrungen mussten 2020 im B2B-Vertrieb gewohnte Wege der Markt und Kundenbearbeitung verlassen werden. Der Vertrieb entdeckte neue Möglichkeiten wie Video-Calls, virtuelle Messen und Homeoffice. Hybride Verkaufsprozesse haben sich entwickelt. Diese müssen in Vertriebsteams jedoch markt- und mitarbeiterorientiert gut ausbalanciert werden. Weiterlesen
    Fachartikel

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