Selling-Plan statt Sales Plan – Impulse für Vertriebs-Chefs

IHK Akademie München und Oberbayern Seminar mit Peter Schreiber

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IHK Akademie München und Oberbayern

Vertriebs-Teams durch motivierende Selling-Pläne zum Erfolg führen

Impuls-Seminar Vertriebs-Management

  • Gemeinsames Verständnis zum Vertriebs-Management

  • Der Selling-Plan / Umsetzungsplan – Struktur-Empfehlung und Umsetzungs-Tipps

  • Fazit: Wie wird der Selling-Plan als Führungs- und Kommunikations-Instrument genutzt?

  • Persönliche Erkenntnisse – Konsequenzen – ToDos…

Inhalte

Sie erhalten eine Struktur-Empfehlung für Ihren Selling-Plan / Vertriebs-Umsetzungs-Plan, mit dem Sie motivierend die Ziel-Erreichung durch Ihre Vertriebs-Teams sicherstellen. Veranschaulicht an neutralisierten Beispielen aus der Beratungs-Praxis des Trainers. Dazu bekommen Sie praktische Tipps, wie Sie mit den umsetzungsrelevanten Bausteinen „Menschen„, „Prozesse„, „Tools“ Ihre Vertriebsstrategie zum Erfolg führen.

Aus dem Erfahrungsaustausch mit anderen Vertriebsverantwortlichen erfahren Sie alternative Vorgehensweisen für die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie.

  • Die Philosophie – Was unterscheidet die umsetzungsorientierte „Verkaufs“-Planung von der klassischen „Vertriebs“-Planung?
  • Verkaufs-Planung – wie wird sie marktorientiert und Mitarbeiter motivierend aufgebaut?
  • Der Selling Plan – pragmatisches Instrument zur Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Vertriebs-Controlling – Kontroll-Instrument oder wirkungsvolle und motivierende Steuerung der Plan-Umsetzung
  • „Alle ziehen am gleichen Strick und in die gleiche Richtung!“ – Unterjährige Nutzung des Selling-Plans.

Ihr Nutzen

Vertriebs-Pläne in Form von Businessplänen und Umsatzplänen dürften in allen Unternehmen vorhanden sein. Basis sind die Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solche „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar? Wie stellt man als Vertriebs-Chef sicher, dass die Vertriebsstrategie konsequent umgesetzt wird? „Sales Plan“ oder „Selling Plan“ – das ist hier die Frage.

Damit Pläne Wirklichkeit werden, müssen sie von Menschen gelebt werden. Dazu sind „Mit-Arbeiter“ sowohl aus dem Vertrieb und auch aus anderen Bereichen wie etwa Marketing, Technik usw. durch einen überzeugenden Umsetzungs-Plan zu gewinnen. Es muss nicht nur klar sein, WAS erreicht werden soll, sondern vor allem auch WIE. Mit welchen konkreten Maßnahmen, stimmigen Abläufen und praktikablen Tools. Der „Sales Plan“ ist lediglich die Zielvorgabe. Wie Sie den „Sales-Plan“ zum „Selling Plan“, den Ausführungsplan weiterentwickeln, das vermittelt Ihnen dieser 1-tägige Vertriebsworkshop. Damit stellen Sie sicher, dass alle am gleichen Strick ziehen. Und zwar in dieselbe Richtung.

Teilnehmerkreis

  • Geschäftsführer
  • Vertriebsleiter
  • Verkaufsleiter
  • Führungskräfte aus dem B2B-Vertrieb und -Marketing

Ihr/e Referent/en

  • Peter Schreiber

    Peter Schreiber

    Betriebswirtschaftliches Studium, Fachrichtung Industrie, mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing sowie Finanz- und Rechnungswesen...

Für weitere Informationen zur Anmeldung / Teilnahmegebühr steht Ihnen unser Team unter der Telefonnummer
+49 7062 / 96 96 8 gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir setzen uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung.
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