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Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen

VDI Seminar mit Peter Schreiber
30. März 2017
in Stuttgart

Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen

Mit einem wirklichkeitsnahen Umsetzung-Plan die Mannschaft für die Vertriebsstrategie motivieren

Businesspläne dürften in allen Unternehmenvorhanden sein. Sie gründen auf einer Vision und Strategie der Geschäftsleitung, die üblicherweise in den nächsten Jahren mehr Umsatz, höhere Marktanteile und größeren Gewinn  erwirtschaften möchte.

Doch was kommt bei denjenigen an, die die Strategie in Markterfolge umsetzen sollen? Ist die Vertriebsmannschaft durch solch „heruntergebrochenen“ Ziele und „Zahlenfriedhöfe“ ausreichend motivierbar?

Wie stellt man sicher, dass die Vertriebsstrategie konsequent umgesetzt wird? „Sales Plan“ oder „Selling Plan“ – das ist hier die Frage. Damit Pläne Wirklichkeit werden, müssen sie von Menschen gelebt werden.

Dazu sind „Mit-Arbeiter“ aus dem Vertrieb und auch aus anderen Bereichen wie etwa Marketing, Technik usw. durch einen überzeugenden Plan zu gewinnen. Es muss nicht nur klar sein, WAS erreicht werden soll, sondern vor allem auch WIE. Mit welchen konkreten Maßnahmen, stimmigen Abläufen und praktikablen Tools. Der „Sales Plan“ ist die Zielvorgabe. Er muss weiter entwickelt werden zum „Selling Plan“, dem Ausführungsplan. Es muss sichergestellt werden, dass alle am gleichen Strick ziehen. Und zwar in dieselbe Richtung.

Nutzen Sie den Erfahrungsaustausch mit Kollegen anderer Unternehmen und diskutieren Sie alternative Vorgehensweisen für die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie.

 Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen

Was die umsetzungsorientierte „Verkaufs“-Planung von der klassischen „Vertriebs“-Planung unterscheidet
Verkaufs-Planung – marktorientiert und Mitarbeiter motivierend
Plan-Umsetzung in der täglichen Vertriebsführungs-Praxis
Vertriebs-Controlling – wirkungsvoll und motivierend
Der Selling Plan – pragmatisches Instrument zur Umsetzung der Vertriebs-Strategie

Ihr Nutzen

  • Sie schärfen Ihr Bewusstsein bezüglich der erfolgskritischen Faktoren für die Umsetzung einer intelligenten Vertriebs-Strategie
  • Sie erfahren alternative Vorgehensweisen für die Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie aus dem Erfahrungsaustausch mit anderen Vertriebsleiter
  • Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie mittels der umsetzungsrelevanten Bausteine „Menschen“, Prozesse“, „Tools“ Ihre Vertriebsstrategie zum Erfolg führen

Personenkreis

Geschäftsführer und Führungskreis aus Vertrieb und Marketing, die Vertriebsstrategien formulieren und für deren erfolgreiche Umsetzung die Verantwortung tragen.

Ihr Referent

team member
Peter SchreiberDiplom-Betriebswirt (BA)
Betriebswirtschaftliches Studium, Fachrichtung Industrie, mit den Schwerpunkten Vertrieb und Marketing sowie Finanz- und Rechnungswesen...
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