Vertriebsberatung Automotive
Veröffentlichungen von und über PETER SCHREIBER & PARTNER in diversen Medien.

Sales Excellence
Ausgabe: 11/2025

In umkämpften Märkten ist eine offensive Akquise die Quelle für notwendige Umsätze. Dabei geht es oft nicht wirklich um neue Kunden, sondern um Käufer, die bereits von Wettbewerbern versorgt werden. Verdrängung ist meist zeitaufwendig und mit Ertragsminderungen verbunden. Wie holt man die richtigen Kunden an Bord?
Maschinenmarkt
Ausgabe: 10/2025

Warum es entscheidend ist, dass Vertriebsmitarbeiter bereichsübergreifende Unterstützung erhalten, und wie ein Selling-Plan helfen kann, Umsatzchancen zu maximieren.
Sales Excellence
Ausgabe: 08/2025

Sales-Kennzahlen tragen im Vertrieb neben den KPIs zur genaueren Steuerung des Geschäfts bei. Dabei sind einige Aspekte zu beachten.
MB-Revue
Ausgabe: 06/2025

Vertriebsleiter müssen, wenn sich das Marktumfeld - wie aktuell durch die Zollbeschlüsse der Trump-Regierung - radikal wandelt, oft ganz neue Vertriebsstrategien entwerfen oder diese zumindest neu justieren. Das erfordert meist auch, bisherige Denk- und Handlungsroutinen über Bord zu werfen.
Swiss IT
Ausgabe: 05/2025

Vertriebsleiter müssen, wenn sich das Marktumfeld radikal wandelt, neue Vertriebsstrategien entwerfen oder bestehende justieren. Das erfordert meist auch, bisherige Denk- und Handlungsroutinen über Bord zu werfen.
Sales Excellence
Ausgabe: 02/2025

2025 muss wohl in den meisten Märkten ein nicht wachsender Kuchen verteilt werden. Das bisher übliche Handwerkszeug zur Kundengewinnung und zur Durchsetzung besserer Preise werden nicht ausreichen. Für den Vertrieb 2025 gibt es 3 Sales Keys: VUKA-Mindest – Verkauf wirtschaftlicher Lösungen – Vertriebs-Effizienz! VUKA-Mindset als Erfolgsgrundlage Um die bislang ungewohnten Einflüsse der VUKA-Welt [...]
KMU-Magazin
Ausgabe: 12/2024

In vielen Branchen ist die Stimmung zurzeit aufgrund der geringen Nachfrage mau. Entsprechend häufig werden B2B-Verkäufer in Verhandlungen mit der Forderung nach Preisnachlässen konfrontiert. Hierfür sollten sie sich im Vorfeld wappnen.
Swiss IT
Ausgabe: 12/2024

Der Vertrieb hat für den betriebswirtschaftlichen Erfolg einer Organisation eine hohe Bedeutung. Dieses Bewusstsein muss in den Unternehmen bereichsübergreifend existieren, damit er die nötige Unterstützung erhält.
KMU-Magazin
Ausgabe: 09/2024

Der Vertrieb hat für den betriebswirtschaftlichen Erfolg von Organisationen eine hohe Bedeutung. Dieses Bewusstsein muss in einem Unternehmen bereichsübergreifend existieren, denn nur dann erhält der Vertrieb die nötige Unterstützung. Wie das gelingen kann, zeigt der Beitrag.
TRAiNiNG
Ausgabe: 06/2024

Gutes Verhandlungsgeschick und eine strategische Vorbereitung ermöglichen es Verkäufern, selbst in Krisenzeiten erfolgreich ihre Preise zu verteidigen.
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