„Einkauf neu denken“ wirft einen überraschend unterhaltsamen Blick auf die komplexer werdenden Herausforderungen der Beschaffung.
Pragmatisch werden die wesentlichen Strukturen und Methoden des Einkaufs umrissen.
Diese Anleitung lässt den Einkäufer positiven Einfluss auf seine Organisation nehmen und sich selbst ins rechte Licht rücken. Praktische Checklisten und neue Herangehensweisen kommen aus der Praxis und sind für die Praxis gemacht. Sie müssen nicht alles neu erfinden. Sparen Sie ihre kreativen Kräfte, setzen Sie sie dann ein, wenn andere erschöpft sind.
Inspirierend andere Perspektiven und der Blick durch die Augen des Verkäufers zeigen neue Wege auf.
Diese Sichtweisen und die anschaulichen Konzepte sind ein Kompass für einen zeitgemäßen Einkauf.
Das Inhaltsverzeichnis
1 Komplexität im Einkauf
2 Eine ganzheitliche Betrachtung
2.1. WAS – In Funktionen denken
2.2. WIE – Prozesse gestalten
2.3. WO – Den Markt bespielen
2.4. WIEVIEL – Am Preis arbeiten
3. Was ist guter Einkauf?
3.1. Die Positionierung am Markt
3.2. Wettbewerbsfähige Preise
3.3. Problemlösungskompetenz
3.4. Interner Dienstleister
3.5. Know-how-Transfer
3.6. Eine klare, niedergeschriebene Strategie
3.6.1 Stärken und Kompetenzen
3.6.2. Warengruppenmanagement
4 Was ist ein guter Lieferant
4.1. Lieferantenmagnet
4.2. Ihr Standing in der Partnerschaft
5 Wie erzielt man einen guten Preis?
5.1. Preisgestaltung
5.2. Den Markt bespielen
5.3. Verhandeln
5.3.1. Argumente und Konsequenzen
5.3.2. Umgang mit Monopolisten
5.3.3. Disruptives Verhandeln
6 No-Gos für Einkäufer
7 No-Gos für Verkäufer, die sich Einkäufer erlauben dürfen
8 Essenz
Verzeichnis Checklisten
Verzeichnis „Neu Denken“
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Glossar
Index
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