Fachartikel

Veröffentlichungen von und über PETER SCHREIBER & PARTNER in diversen Medien.

Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband
  • COMPUTERWOCHE

    Ausgabe: 01.11.2015

    Fachzeitschrift Computerwoche

    Im Vertrieb winkt oft eine bessere Bezahlung, was den einen oder anderen Entwickler zum Wechseln animiert. Doch nur wenige Informatiker verfügen über die Fähigkeiten und Eigenschaften, die ein Vertriebsprofi braucht – speziell im Firmenkundengeschäft.

  • KMU Magazin

    Ausgabe: 01.10.2015

    fachzeitschrift-kmu

    Wie wirkungsvoll ein CRM-System den B2B-Vertrieb unterstützt, hängt weitgehend davon ab, auf welche Akzeptanz es bei den Mitarbeitern stößt – beispielsweise, weil sie es als arbeitserleichternd empfinden. Das gilt es bei der Einführung eines solchen Systems und bei der Schulung der Mitarbeiter zu beachten.

  • Trendscanner

    Ausgabe: 15.09.2015

    trendscanner

    50 Prozent der Unternehmen schöpfen das Thema Kundennähe im Vertrieb bei Weitem nicht aus. Wer auf der Suche nach Potenzialen für die Zukunft ist, sollte an diesem Punkt ansetzen. Diese Einsicht teilte Peter Schreiber in einem Gespräch mit dem Trendscanner.

  • Perspektive Mittelstand

    Ausgabe: 15.07.2015

    Die Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (bei Heilbronn) hat ihr Beraterteam im Automotive-Bereich mit Volker Riemann verstärkt. Der Automotive- sowie Beschaffungs- und Kostenoptimierungsspezialist war zuvor jahrzehntelang Manager beim VW-Konzern.

  • econo

    Ausgabe: 31.07.2015

    fachzeitschrift econo

    Jahrzehntelang lebten Autobauer und Zulieferer in einer Zweckehe. Beiden ging es gut. Doch der Druck der Konzerne wird immer größer. Verlierer ist der Mittelstand. Die Branche befindet sich auf Kollisionskurs.

  • MaschinenMarkt

    Ausgabe: 01.07.2015

    Fachzeitschrift MaschinenMarkt

    Wie wirkungsvoll ein CRM-System den B2B-Vertrieb unterstützt, hängt weitgehend davon ab, auf welche Akzeptanz es bei den Mitarbeitern stößt – beispielsweise, weil sie es als arbeitserleichternd empfinden. Das gilt es bei der Einführung eines solchen Systems und bei der Schulung der Mitarbeiter zu beachten.

  • Controllermagazin

    Ausgabe: 15.07.2015

    Controllermagazin

    „Wir sind Partner“ – das verkünden Unternehmen oft, die ihre Produkte über Vertriebspartner wie Fachhändler, Handwerker oder Verarbeiter vertreiben. Faktisch ist beim indirekten Vertrieb die Beziehung aber meist von einem geringen Miteinander geprägt. Das mindert den Erfolg für beide Parteien.

  • Springer für Professionals

    Ausgabe: 01.07.2015

    Springer für Professionals

    Viele Vertriebsmitarbeiter von Industrieunternehmen begehen im Kundenkontakt immer wieder dieselben Fehler, die unter dem Strich zu weniger Umsatz führen. Zehn typische „Umsatzkiller“ gilt es beim Industriegüterverkauf zu vermeiden.

  • VDI-Z

    Ausgabe: 01.04.2015

    VDI-Z

    „Wie lässt sich die Effizienz des Vertriebs erhöhen?" - das fragen sich viele Hersteller von Industrie- und Investitionsgütern, da ihre Zielkunden zurzeit mit Neuanschaffungen recht zögerlich sind. Das spiegelt sich in den Auftragseingängen wider. Mit geeigneten Strategien und entsprechenden Schulungen der Mitarbeiter lassen sich gute Erfolge erzielen.

  • Channel Partner

    Ausgabe: 16.03.2015

    Channelpartner

    Wie können wir uns effektiv auf Messen präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller und Dienstleister. Denn der Nutzen ihrer Produkte und Leistungen erschließt sich den Besuchern meist nicht von selbst. Er muss ihnen vom Standpersonal erklärt werden, sagt Harald Klein.

Bildquelle: #36988368 | ©Maxkabakov | Dreamstime.com