Neukundengewinnung im B2B

Erschließung weiterer Zielgruppen,
Akquisition von Wettbewerber-Kunden

Erfahrene VerkäuferInnen wissen, dass es konjunkturunabhängig „natürliche Kundenverluste“ von 5% bis 10% gibt: Insolvenzen, Standortverlegungen, Technologiewandel bei Kunden sind u.a. Ursachen.
Der Vertriebsprofi betreibt deshalb – auch bei vollen Auftragsbüchern – systematische Neukundengewinnung.

Neukundengewinnung heißt meistens Wettbewerberverdrängung. Viele versuchen es über den Preis und scheitern dennoch, weil sie psychologische und strategische Hintergründe außer acht lassen.

  • Das „Beuteraster“ für die Erschließung neuer Zielgruppen, für Neukundengewinnung und Wettbewerberverdrängung definieren.
  • Wettbewerberkunden psychologisch geschickt ansprechen.
  • Neukundenakquise systematisch vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
  • Erfolgreiche Strategien der Argumentation und der Einwandbehandlung entwickeln ohne dabei nur über den Preis zu verkaufen.
  • Effiziente Konzepte zur telefonischen Terminvereinbarung und für den Erstbesuch im B2B-Vertrieb erstellen.

Blog-Posts zum Thema Neukundengewinnung :

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  • 27. Februar 2017
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