Blog von PS & P zum Thema Verkauf, Vertrieb, Marketing im B2B

20 Mrz 2020

Mach aus Zitronen Limonade! Vertriebs-Chance „COVID-19“

Die Kombination aus dem aktuell stark reduzierten Kontakt zu Geschäftspartnern und dadurch mehr Zeit durch freiwillige oder angeordnete Quarantäne ist „die Chance“ für den Vertrieb! Einige B2B-Unternehmen aus unserem Kundenkreis nutzen bereits diese aktuelle „Zwangspause“:

In Videokonferenzen – berührungslos & budgetschonend – optimieren wir Menschen & Prozesse & Tools…

…und bereiten gemeinsam alles so vor, dass Sie nach COVID-19 mit Ihrem Vertriebs-Team sofort startklar sind und somit die Nase vorne haben.

1. Wie Ihr Vertriebsteam jetzt schon Zielkunden für die anschließende Akquise aufbereitet

Aufbau & Ausbau des „Web-Aided-Selling“…,
d.h., nicht nur im allgemeinen B2B-Vertrieb sondern auch im Vertrieb von Investitionsgütern, Industriegütern und industrienahen Dienstleistungen die Tools im Web systematisch nutzen:
Von der strukturierten Buying-Center-Analyse bis zu Cross-Selling, Kundenbindung und Weiterempfehlung…

  • In kleineren Gruppen via Skype / GoToMeeting / Zoom etc. nehmen wir Ihrem Vertriebs-Team die Bedenken, motivieren und zeigen wie „Web-Aided-Selling“ geht
  • Ihre bereits das Web nutzende Vertriebs-Profis werden in Video-Coachings durch motivierenden Erfahrungsaustausch sowie inspirierende  „Web-Aided-Selling“  Praxis-Tipps motiviert

2. Business-Coaching per Video-Konferenz/-Telefonat zu tagesaktuellen Kundenfällen

  • Wie geht man hier als Vertrieb am besten vor?
    Zum Beispiel gibt es krisenbedingt verstärkt Forderungen Ihrer Kunden nach Stornierungen / Reduzierungen / Stundungen / Verschiebung auf unbestimmte Zeit sowie verstärkt mehr oder weniger berechtigte Reklamationen
    Wie löst man dies auf dem Verhandlungsweg?
    Unsere Vertriebscoaches & ehemaligen Einkaufsleiter(!) stehen Ihrem Vertriebsteam als wertvolle und glaubwürdige Sparringspartner zur Verfügung
    „Machen und daraus lernen!“

3. Ihre Verkaufs-Tools – jetzt ist endlich die Zeit da, sie zu schärfen…

Der eine oder andere Korrespondenz-/Email-Text, die eine oder andere Präsentation ist Ihnen schon seit längerem ein Dorn im Auge:
Man braucht attraktive Texte & Eyecatcher, wenn beim „Online“-Verkaufen die eigene Persönlichkeit nicht mehr so wirken kann wie bisher!
Nutzen Sie die Kraft des Wortes und des Bildes, um potenzielle und bestehende Kunden vom Nutzen aus der Zusammenarbeit mit Ihrem Haus zu überzeugen!
Anpassung und Optimierung von zum Beispiel…

  • Attraktive Texte & Layouts für die Akquise statt der bürokratischen, altbackenen Floskeln:
    Terminbestätigungen nach der telefonischen Akquise, Begleitbriefe zum angeforderten Info-“Material“ etc…
  • Chancen eröffnende Präsentationen für Erst-Termine mit potenziellen Kunden statt den selbstbeweihräuchernden Marketing-Charts ohne kundenorientierte Nutzen-Argumentation…
  • Verkaufsfördernde, kundenorientiert argumentierende Angebots-Texte und -Layouts statt unverständliche bepreiste Materialauflistungen „aus dem System“
  • Für Jahresgespräche mit Key-Accounts proaktive Präsentationen / zukunftsorientierte Pläne der gemeinsamen Entwicklung und Potenzial-Ausschöpfung statt vorwurfsvolles Aufarbeiten des abgelaufenen Geschäftsjahres mit anschließender Konditionen-Schlacht

JETZT die Zeit nutzen – nach COVID-19 die Nase vorne haben!

Peter Schreiber & PartnerWie Sie diese Chance – „berührungslos & budgetschonend“ beim Schopf packen können…?

…sprechen Sie uns an! Wir sind für Sie per Telko / Mail / Skype etc. da!

Die 1. Videokonferenz-Stunde ist für Sie kostenfrei – danach entscheiden SIE

Skype-Adresse: peter.schreiber.partner

E-Mail: sekretariat@schreiber-managementpartner.de

Telefon: +49 7062 96 96 8

 

Bildquelle: #70193310 ©Stepan Popov | adobe.stock

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