Autokonzerne vs. Zulieferer

Autokonzerne vs. Zulieferer
Veröffentlicht am: 25/08/2015Kategorien: Vertriebsmanagement0 Kommentare on Autokonzerne vs. ZuliefererSchlagwörter: , ,

Jahrzehntelang lebten Autobauer und Zulieferer in einer Zweckehe. Beiden ging es gut. Doch der Druck der Konzerne wird immer größer. Verlierer ist der Mittelstand. Die Branche befindet sich auf Kollisionskurs.

Horst Bayer, Trainer und Berater bei der Consultingfirma PETER SCHREIBER & PARTNER bereitet Verkäufer der Zulieferer auf Verkaufsverhandlungen mit den Konzernen vor. Die werden immer härter. Zulieferer und Autobauer – aus der Partnerschaft von einst ist längst eine Zweckgemeinschaft geworden, bei der nur eine Seite gewinnt: die der Konzerne.

Der psychische Druck der Autobauer wird immer größer„, sagt auch Harald Klein, ebenfalls bei Schreiber & Partner tätig. Er versucht den Zulieferern im Wechselspiel mit seinem Kollegen entsprechendes Verkaufs-Know-how zu vermitteln und dabei neues Selbstvertrauen einzuimpfen. „Die Autobauer nutzen den Markt gnadenlos aus. Viele Zulieferer haben Angst, Nein zu sagen. Das müssen sie erst mühsam lernen„, sagt Klein.

Im econo Special „Autoindustrie“ nehmen sie Stellung zum psychischen Druck der Autokonzerne und den daraus entstehenden Gefahren für die Branche. Hier geht es zum PDF des Artikels.

 

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

CRM Systeme wirkungsvoll für den B2B-Vertrieb nutzenCRM-Systeme wirkungsvoll für den B2B-Vertrieb nutzen
Volker Riemann Vertriebsberater AutomotiveAutomotive-Spezialist Volker Riemann verstärkt das Berater-Team von PETER SCHREIBER & PARTNER