Blog von PS & P zum Thema Verkauf, Vertrieb, Marketing im B2B

23 Jun 2016

Preisanpassung: Checkliste für Preishöhungen im B2B

Nur Mut! – Unser Einkaufsleiter hilft Ihren Verkäufern bei der Preisanpassung…

Klar, der Profi spricht von “Preisanpassung“. Auf jeden Fall ist sie notwendig! Jedoch trauen sich die meisten Unternehmen aufgrund des stetigen Wettbewerber-Drucks die Preise nicht zu erhöhen.
Es ist jedoch wie bei der Sonne: Wo Schatten ist, ist auch Licht!
Nutzen wir die Chancen eines professionellen Preisanpassungs-Konzeptes:

  • Die Chance auf mindestens teilweise Durchsetzung
    (+1 % bei bisher 100 Mio. Umsatz wären + 1.000.000 mehr Gewinn vor Steuern!) und
  • die Chancen auf Umsatzausweitung sowie Kundenbindung durch clevere Preisverhandlungs-Taktik.

Und so können Sie – gerne mit unserer professionellen Unterstützung – dabei vorgehen…

Checkliste für Preisanpassungen

  1. Differenziertes Preisanpassungs-Konzept mit der Portfolio-Technik
    Wer informiert welche Kunden wie über die Preisanpassung…?
  2. Preiserhöhungs-Werte mit betriebswirtschaftlicher Argumentation untermauern
  3. Preisanpassung kundenorientiert kommunizieren
    und nicht mit altbekannten Standardtexten „an Alle“…
  4. Cleveres Geben & Nehmen-Konzept für die Preisverhandlungen
    im Zuge der Preisanpassung ausarbeiten
  5. Ein schlüssiges Gesprächs-Konzept
    für die Preisanpassungs-Gespräche entwickeln
    • Tue Gutes und rede darüber…
    • Aktuelle Beispiele zu Preisanpassung aufzeigen
    • Betriebswirtschaftlich fundierte Argumentation führen
    • Tatsächlich Auswirkungen für ihn, den Kunden, Excel-gestützt erläutern
    • Dem Kunden den Nutzen aus der weiteren Zusammenarbeit mit Ihnen aufzeigen
    • Preisanpassungs-Verhandlungen taktisch clever für Umsatzausweitung und Kundenbindung nutzen
    • Amateurliga oder Profis…
      …Profis trainieren täglich mit Top-Trainern.

Speziell für Ihre Preisanpassung…

Unser langjähriger, erfahrener Einkaufsleiter im Bereich Automotive und Industrie, Horst Bayer, ist im Tandem mit den Verkaufstrainern Harald Klein (Automotive) und Peter Schreiber (Industrie) der ideale Sparringspartner.

Viele Wege führen nach Rom…
Lassen Sie uns in einem ersten Kennenlern- und Sondierungsgespräch abwägen, welcher Weg für Sie der richtige ist:

sekretariat@schreiber-managementpartner.de

Telefon +49 (0)7062 96 96 8

 

Bildquelle: © Andrey Popov Fotolia.com#67695305

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